Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Meerschweinchenforum Österreich


Herzlich Willkommen im Meerschweinchenforum (Ober)Österreich!

Dieses Forum diente ursprünglich speziell dem Erfahrungsaustausch der Meerschweinchenhalter in Oberösterreich. Inzwischen haben wir aber auch schon Mitglieder aus Deutschland und sogar Belgien, worauf wir sehr stolz sind!

Wir freuen uns also über jeden Teilnehmer aus jedem (Bundes)Land!!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 579 mal aufgerufen
 Sonstiges
pepina Offline




Beiträge: 121

15.05.2007 08:21
Eine tolle Sache- Meerschweinchen verstehen lernen Antworten
Huhu,

Ich bekomme ja jede Woche Meeri-News zugeschickt und diesmal war auch etwas über Wien dabei :)
Ich finde es super aber schaut mal selbst: http://wien.orf.at/magazin/lustaufwien/w...stories/191614/

Liebe Grüße von Pepi und ihren Schnuggels

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

15.05.2007 08:37
#2 RE: Eine tolle Sache- Meerschweinchen verstehen lernen Antworten

Hallo,

Du den Workshop könnte ich auch dringend einigen erwachsenen Meerschweinchenhaltern empfehlen !!

Danke für den interessanten Link.

LG Bina

pepina Offline




Beiträge: 121

15.05.2007 14:29
#3 RE: Eine tolle Sache- Meerschweinchen verstehen lernen Antworten

Da gebe ich Dir voll und ganz Recht.
Mir wird es auch immer ganz anders zumute wenn ich einige Schweinchenbesitzer sehe.
Ich probiere die Leute dann schon immer aufzuklären aber meistens wissen die ja eh alles besser..

Liebe Grüße von Pepi und ihren Schnuggels

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

15.05.2007 18:21
#4 RE: Eine tolle Sache- Meerschweinchen verstehen lernen Antworten

Oh ja, ich verstehe, was Du meinst:

Man wird angerufen oder angeschrieben mit der Bitte um Unterstützung, dann nimmt man sich stundenlang Zeit für ausführliche Erklärungen und Antworten und im Endeffekt wissen die Leute dann erst recht wieder alles besser. Besonders, wenn es um Haltungsfragen oder Tipps bei Krankheiten geht.. Das ist oft sehr deprimierend...

LG Bina

Simba Offline



Beiträge: 62

16.05.2007 10:07
#5 RE: Eine tolle Sache- Meerschweinchen verstehen lernen Antworten

Der Link ist wirklich prima. Leider wird so etwas viel zu wenig angeboten.

Mensch Bina, es ist doch schon mal was, wenn Leute sich die Mühe machen anzurufen. Zu mindest machen sie sich Gedanken. Was sie daraus machen oder nicht ist natürliche eine ganz ander Sache. So kann man aber vielleicht doch einen Denkanstoß geben.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten.
Ich oute mich, dass ich vor Jahren mit nur einem Meerschweinchen angefangen habe und da konnte mir ruhig jemand erzählen, dass das nicht ok ist, ich hatte das Gefühl mein Schwein fühlt sich sauwohl......Erst nach und nach habe ich gelernt und inzwischen belehre ich die Menschen. Es hat nur eine Zeit gedauert. Leider....meine erste Wutz hat leider davon noch nicht provitiert. Leider....

LG Karin

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

16.05.2007 10:55
#6 RE: Eine tolle Sache- Meerschweinchen verstehen lernen Antworten

Hallo Karin,

unsere ersten Meeris (gut, damals war ich sechs Jahre alt, ist also schon ne ganze Zeit her), lebten zu zweit in einem "Luxuskäfig" von 60 mal 30 cm... Gut, unsere durften auch immer für ein paar Stunden täglich in der Küche laufen, aber noch trauriger ist, dass zu den Zeiten das wirklich als Luxuskäfig angesehen wurde.

Wer macht also keine Fehler!!!!

Nur: manche Menschen denken eben um und manche nicht. Ich kenne z.B. eine Dame, die hält jetzt in dritter Generation ihr Meerschweinchen alleine und seit ihrem ersten Meeri ersuche ich sie erfolglos, ihm einen Partner zu gönnen.

LG Bina

pepina Offline




Beiträge: 121

16.05.2007 17:47
#7 RE: Eine tolle Sache- Meerschweinchen verstehen lernen Antworten

Man ist immer so hilflos dabei..am liebsten würde ich dann immer den Leuten die Schweine wegnehmen.
Im Moment könnte ich mich auch aufregen und Simba weiss welche Meeris ich meine.
Da gibt es drei Süsse Meeris die in einem Doppelstockkäfig leben und kaum rumflitzen dürfen dazu kommt es es auch noch das der Käfig viel zu voll gestellt ist und die Schweinchen auch noch zu dürre sind.
Erst heute habe ich die Person wieder angesprochen und was war...nichts....Mauer lässt grüßen..
Ich hoffe so sehr das es bald den Tierführerschein geben wird.......

Liebe Grüße von Pepi und ihren Schnuggels

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

17.05.2007 10:49
#8 RE: Eine tolle Sache- Meerschweinchen verstehen lernen Antworten

Hallo Pepi,

naja, weiter versuchen heißt die Devise. Ich mache es auch immer so und hoffe auf das berühmte Licht , das dann irgendwann doch mal aufgeht.

Aber es hängt auch sehr viel davon ab, ob die Menschen die Tiere nur halten, um Ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen oder ob die Halter kapieren, dass es vorweg um die Bedürfnisse der Tiere geht.

Wie gesagt, jeder macht Fehler. Wenn ich da an meine denke.. Oh weia.. Aber ich war halt für Tipps dankbar und habe mich dann umgestellt. Ist nicht immer lustig, aber die Tiere danken es einem tausendfach.

Philosophische Grüße
Bina

pepina Offline




Beiträge: 121

19.05.2007 12:22
#9 RE: Eine tolle Sache- Meerschweinchen verstehen lernen Antworten
Ich hoffe wirklich das sie es einsieht...und wer hat am Anfang keine Fehler gemacht?
Ich habe auch schon meine Fehler gemacht aber das gute ist ja das man daraus lernt und man wird auch von Jahr zu Jahr besser*g*

Liebe Grüße von Pepi und ihren Schnuggels

 Sprung  
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz