Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Meerschweinchenforum Österreich


Herzlich Willkommen im Meerschweinchenforum (Ober)Österreich!

Dieses Forum diente ursprünglich speziell dem Erfahrungsaustausch der Meerschweinchenhalter in Oberösterreich. Inzwischen haben wir aber auch schon Mitglieder aus Deutschland und sogar Belgien, worauf wir sehr stolz sind!

Wir freuen uns also über jeden Teilnehmer aus jedem (Bundes)Land!!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 453 mal aufgerufen
 Gästebereich
Tiger ( Gast )
Beiträge:

01.08.2006 15:58
Regen Antworten

Hallo!

Ich habe meine Meersäue in einer grossen Voliere laufen.ein Teil ist überdacht, aber trotzdem sind die lieben Kleinen letztens in einem Gewitterregen naß geworden.Es war aber sehr warm draussen,bei 30°.Sie waren quietschvergnügt und wieder schnell trocken.Sollte ich sie lieber in ihren Stall holen,wenn es so doll Regen gibt,oder ist es im Sommer halb so wild,wenn sie mal naß werden.Sie nutzten übrigens ihre "Badewanne" (einen Blumentopfuntersetzer,1cm mit Wasser gefüllt)auch gerne.
Ich habe da keine Erfahrung und wäre um Antwort dankbar.
Freya

Karinanna Offline



Beiträge: 51

02.08.2006 07:42
#2 RE: Regen Antworten

Hallo Tiger,
früher habe ich meine Meerschweinchen im Sommer im Garten frei laufen lassen(das ging drei Sommer lang gut,bis dann nächtens ein Untier sein Unwesen trieb), sie sind natürlich auch öfters nass geworden.Keines ist erkrankt,meiner Meinung war wichtig,daß sie eine kompakte,zugfreie Holzhütte hatten,in die sie sich zur Regeneration zurückziehen konnten.Diese Hütte stand unter dem Terassenvorbau und war daher vor Wind und Wetter etwas geschützt.
Herzliche Grüße
Karin

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

02.08.2006 10:55
#3 RE: Regen Antworten

Hallo Freya,

zuerst einmal finde ich es super, dass Du Deinen Meeris die Möglichkeit zum Freilauf gibst!!

So, wie Du es beschrieben hast, würde ich mir auch überhaupt keine Sorgen machen, dass Deine Meeris mal nass geworden sind.

Ansonsten muss man ein bißchen unterscheiden, ob die Tiere den ganzen Sommer draußen sind (so wie bei Karin) und damit schon "abgehärtet" oder ob sie prinzipiell Innenhaltung gewohnt sind und halt für ein paar Stunden täglich.. im Freien sein dürfen. Meeris, die die ganze Zeit draußen sind, sind schon mehr abgehärtet, denen macht Regen auch mal nichts aus, wenn es kälter ist. Wenn sie nur stundenweise im Freien sind, würde ich sie bei Regen (besonders wenn es dann auch windig ist oder eben kälter) schon hereinnehmen.

Wichtig ist in allen Fällen, wie auch Karin beschrieben hat, dass sie genügend Unterschlupf haben, der regendicht ist.

Wenn Du noch Fragen hast - bitte melde Dich!

LG Bina

http://www.kitchen-clan.com

jungtiere »»
 Sprung  
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz