Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Meerschweinchenforum Österreich


Herzlich Willkommen im Meerschweinchenforum (Ober)Österreich!

Dieses Forum diente ursprünglich speziell dem Erfahrungsaustausch der Meerschweinchenhalter in Oberösterreich. Inzwischen haben wir aber auch schon Mitglieder aus Deutschland und sogar Belgien, worauf wir sehr stolz sind!

Wir freuen uns also über jeden Teilnehmer aus jedem (Bundes)Land!!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 632 mal aufgerufen
 Gästebereich
kati ( Gast )
Beiträge:

29.09.2006 22:05
hilfe!!!!!!!!!! dringend Antworten

mal paar fragen an euch erfahrenen hier. meine kinder haben am montag 2 jungtiere bekommen von meinem freund. er hat sie aus ner tierhandlung in steyr.
am dienstag bemerkte ich bei der einen schon ne kahle stelle am kopf, leichte verkrustungen. bei den freiläufen kam mir dann eins komisch vor, daß die 2 echt stritten und kämpften.
fazit heut beim tierarzt, wir haben keine maya und lara, sondern nen nils und charly. und zudem milben, wurden geimpft, 23 euro.
nun, kann ich die tierarztkosten von der tierhandlung einfordern?
müssen nächste woche nochmals impfen.
zudem hab ich nicht das gekriegt was ich wollte. jetzt würd mir das nimmer passieren,die tierärztin hat mir das geschlecht gezeigt, und ist im prinzip eindeutig zu differenzieren.
ich kriegs nur nicht ums herz, unsre racker herzugeben, meine kinder wünschen sich auch nichts sehnlicher als daß sie bei uns bleiben. nur was ist mit den kämpfen? die beißen sich echt.
bin um jeden rat dankbar. bitte helft mir da.

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

30.09.2006 00:49
#2 RE: hilfe!!!!!!!!!! dringend Antworten

Hallöchen,

das sind ja tolle Überraschungen, die Du erleben musstest...

Theoretisch hast Du eine nicht korrekte "Ware" (sorry, aber juristisch wird das so gesehen) erhalten und Du hättest damit auch Gewährleistungsansprüche an die Tierhandlung. Aber praktisch glaube ich kaum, dass sie Dir das Geld für den Tierarzt geben werden - und eine Klage zahlt sich keinesfalls aus. Die werden Dir eher anbieten, dass Du die beiden zurückgibst und dafür zwei neue bekommst, was Du aber eh eher nicht willst. Nebenbei schätze ich, dass alle Meeris dort Milben haben werden, also Dir ein erneuter Tierarztbesuch nicht erspart bleibt.

Wegen Kämpfe: kommen jetzt die kahlen Stellen und die Krusten definitiv von den Beißereien - sprich: hast Du das gesehen? Wenn die Meeris Milben haben, dann haben sie nämlich genau die gleichen Anzeichen: kahle Stellen und die blutigen Krusten kommen vom Kratzen, weil Milben entsetzlich jucken.

Tja, ich lese ja immer wieder von den Meeris, die sich von anfang an lieb hatten und wo es nie Streitigkeiten gab... praktisch hatte ich persönlich noch nie das Glück, solche Tiere zu haben. Bei mir gabs Anfangs immer ganz schönes Gezanke, teilweise flogen die Haare, es gab schöne eingerissene Öhrchen und alles mögliche..

Meerschweinchen sind bei dem Zusammengewöhnen nicht ganz so harmlos, wie oft beschrieben wird, bis eine Rangreihung festgelegt wird, kann es manchmal ganz schön zur Sache gehen. Und da macht es übrigens keinen Unterschied, ob man Weibchen zusammengewöhnt oder ob das Männchen sind - bei meinem jetzigen Clan, eigentlich einer Traumgruppe, wo laut Theorie alles passen müsste (Kastrat und Weibchen), flogen mal für ganze 5 Tage die Fetzen, bis endlich Ruhe eingekehrt war.

Von der Ferne kann ich natürlich jetzt ganz schlecht beurteilen, wie schlimm das Gestreite bei Deinen Jungs ist. Wenn sich Jungs nicht leiden können, dann kann es passieren, dass sie sich gegenseitig so ineinander verbeißen, sodass man sie kaum mehr trennen kann - und die Bisswunden sind sehr, sehr tief. "Kratzer" hingegen können schon mal vorkommen.

Eigentlich sollte die Zusammengewöhnung von zwei jungen Männchen klappen - aber es kann eben schon sein, dass es die ersten Tage ein Gerangel gibt. Wichtig wäre da einfach, die Nerven zu behalten und die Streitparteien nicht zu trennen. Das bringt gar nichst, außer, dass dann das Gestreite los geht, wenn man sie wieder zusammen setzt.

Trennen müsstest Du sie eben nur, wenn sie sich wirklich tiefe Wunden zufügen, dann scheinen sich die beiden nicht riechen zu können.

Mehr fällt mir momentan dazu nicht ein, Vergesellschaftung von Meeris ist ein heikles Thema und eben nur von der Ferne ist es nicht leicht festzustellen, wie schlimm das Gezanke ist.

LG und alles Gute
Bina

Gast
Beiträge:

30.09.2006 12:32
#3 RE: hilfe!!!!!!!!!! dringend Antworten

vielen dank für deine antwort.
wunden haben sie noch keine, aber die ersten tage verbrachten sie im selben haus oder kuschelrolle, das ist jetzt nicht mehr möglich. sobald der eine reinkriecht und der andre ist schon drinnen, dann geht das gequieke los. meine kids sind echt besorgt, mein dreijähriger ruft mich immer gleich wenn sie streiten. aber ich denk, die kleinen racker werden sich schon wieder beruhigen.
wir haben sie ja schon so lieb gewonnen.
mein freund war vorhin in der tierhandlung, ich konnte leider nicht mit, da besuch. denen ist das ziemlich peinlich, sie übernehmen die tierarztkosten. hatte das auch nicht geglaubt, aber da gehts einfach ums prinzip.
muß sie jetzt in käsepappeltee baden, tun mir echt leid, wegen dem juckreiz.
eine frage hab ich aber noch, unser nils beißt des öfteren. das kommt ganz einfach, auch wenn er ganz zufrieden am arm kuschelt. zwar ganz sanft, aber dennoch.

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

30.09.2006 17:57
#4 RE: hilfe!!!!!!!!!! dringend Antworten

Wow - ich hätte wirklich nicht geglaubt, dass die Tierhandlung die Kosten bezahlt. Freut mich natürlich sehr für Euch!!

Nun, es kann sein, dass die beiden Jungs anfangs noch verschreckt waren wegen der neuen Umgebung und deswegen "zusammen gehalten" haben. Jetzt haben sie sich an Euch schon ein bißchen gewöhnt und fühlen sich ein bißchen sicherer- nun geht es halt um die Rangordnung. Jetzt braucht ihr wahrscheinlich halt noch etwas Geduld. Wenn Ihr mehr Platz habt, könnt Ihr ja auch überlegen, zwei Häuser und zwei Kuschelröhren in den Käfig zu geben. Kommt dann aber auch oft genug vor, dass sie trotzdem justament um eines der beiden Sachen streiten werden..... *gg*

Du meinst, Nils nagt Euch leicht an? So, dass man die Zähnchen zwar spürt, aber es tut nicht weh? Meine machen das, wenn sie aufs Klo müssen .. beobachtet mal, ob das der Fall sein könnte....

LG und weiterhin alles Gute
Bina

Meeris22 ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2006 18:34
#5 RE: hilfe!!!!!!!!!! dringend Antworten
hallo!

im prinzip hat bina alles gesagt :) dem kann ich nur beipflichten. toll, dass euch die tierhandlung die tierarztkosten ersetzt!

darf ich fragen, in welcher tierhandlung ihr die beiden gekauft habt?

lg

Elke
(http://www.meeri.at.tp)

Gast
Beiträge:

01.10.2006 14:55
#6 RE: hilfe!!!!!!!!!! dringend Antworten

danke nochmals.
die tierhandlung heißt pet stop. kenn die wie gesagt nicht. wir wollten ja zuerst unsre helden von nem tierarzt holen, aber da kam uns wer zuvor.
füttert ihr zusätzlich auch getrocknetes, wie petersilienstengel oder löwenzahn und so?
darf man ihnen eigentlich ab und zu auch nudeln anbieten? auf kleine stücke bananen stehen sie total und auf gurken und sellerie, aber wehe ne karotte oder gar paprika nähert sich ihnen.
wir haben nen riesen käfig, 2 häuschen und kuschelrollen sind sowieso drinnen. im käfig klappts eigentlich schon fast reibungslos, aber beim auslauf jagt einer den andern. muß mir da was einfallen lassen, da sie am parkett total dahin rutschen.

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

01.10.2006 21:02
#7 RE: hilfe!!!!!!!!!! dringend Antworten
Hallöchen,

also getrocknete Petersilienstengel oder getrockneten Löwenzahn kannst Du Deinen Jungs schon manchmal geben. Ich würde getrocknete Kräuter nur nicht am täglichen Speiseplan haben, da sie sehr viele Mineralstoffe enthalten und eventuell mit der Zeit bei übermäßiger Gabe zu Problemen bei Nieren oder Blase führen könnten. Genauso auch die frischen Kräuter, die sollten ebenfalls halt mal ein besonderes Leckerlie sein.

So ähnlich wie für uns Menschen bei Chips oder Naschereien: gelegentlich schadet nicht, aber ein zuviel ist nicht gut.

Die Beschreibung des Käfigs klingt gut - dass die Jungs im Auslauf mehr zanken ist einfach "Revierabstecken", aber das haben wir jetzt eh schon ein paar Mal geschrieben.

Versuche es mit der Karotte trotzdem immer wieder. Die wären nämlich total gut, weil sie angeblich Parasiten im Darmbereich vorbeugen. Paprika würde ich mal alle Farben und Sorten durchprobieren, der hätte nämlich viel Vitamin C...

Du könntest ja so kleine Fleckerlteppiche auflegen, auf denen rutschen die Meeris dann nicht so.

LG Bina

http://www.kitchen-clan.com

jungtiere »»
 Sprung  
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz