Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Meerschweinchenforum Österreich


Herzlich Willkommen im Meerschweinchenforum (Ober)Österreich!

Dieses Forum diente ursprünglich speziell dem Erfahrungsaustausch der Meerschweinchenhalter in Oberösterreich. Inzwischen haben wir aber auch schon Mitglieder aus Deutschland und sogar Belgien, worauf wir sehr stolz sind!

Wir freuen uns also über jeden Teilnehmer aus jedem (Bundes)Land!!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 640 mal aufgerufen
 Sonstiges
sheltiefly Offline



Beiträge: 14

29.09.2007 12:08
Kauf mit Abstammungsnachweis? Antworten

Hallo!

Nachdem ich mich schon lange in Rexe verliebt habe, habe ich im August bei einem Züchter 1 dreifärbiges Rex-Mädchen und eine rote Rosetten-Dame gekauft - es wurde mir ein Abstammungsnachweis versprochen - jedoch bis heute hab ich diesen nicht erhalten, und nachdem die Rosetti gestern Mama geworden ist (war scheinbar schon beim Kauf trächtig) rief ich gestern beim Züchter an und bei Nachfragen nach den Papieren reagierte dieser sehr genervt und meinte nur es hat eh nicht vergessen aber noch keine Zeit dazu.

Wie werden denn bei Meeris die Papiere ausgestellt? Muss der Züchter beim Zuchtverband den Wurf nicht gleich melden?

Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen, wie das normalerweise ablaufen sollte.

Besten Dank im voraus.

Liebe Grüße
Claudia mit nun 6 Meeris *g*

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

29.09.2007 17:28
#2 RE: Kauf mit Abstammungsnachweis? Antworten

Hallo Claudia,

nein, bei den Meeris ist das wesentlich lockerer als bei den Hunden - Du kennst es ja von Deinen Shelties

Voraussetzung, um Papiere für Meeris ausstellen zu können ist meines Wissens, dass man Mitglied bei einem Meerschweinchen(Zucht)Verein ist. Dort muss man dann eine Züchterprüfung ablegen und bekommt bei bestandener Prüfung dann die Erlaubnis, die Papiere auszustellen. Das kann man jederzeit tun, ohne irgendeinen Stempel von dem Verein.

Die Züchter müssen die Würfe auch nicht beim Verein melden - zumindest nicht bei denen, die ich kenne.

Bist Du sicher, dass der Züchter Mitglied bei einem Verein ist? Dann dürfte es für ihn kein Problem mit den Papieren sein. Allerdings.. ein schwangeres Meeri zu verkaufen verspricht wirklich nicht gerade von hohem Level - außer, Du wusstest es? Ansonsten dürfte das bei einem seriösen Züchter nicht "passieren" (außer, er warnt eben vor und man will das Tier dann trotzdem).

LG Bina

sheltiefly Offline



Beiträge: 14

29.09.2007 20:10
#3 RE: Kauf mit Abstammungsnachweis? Antworten

Hallo Bina!

Danke für die rasche Antwort.
Also ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass ich vom Züchter ein trächtiges Rosettchen bekommen habe, und das hat mich ziemlich überrascht als sie immer dicker und dicker wurde und da ahnte ich dann schon ein baldiges freudiges Ereignis... Der Züchter hat angeblich auch nicht damit gerechnet.
Aber nun sind sie da und total putzig, beide sind glatthaarig, wer da wohl der Papa ist?

Meinst du also, dass der Züchter Papiere abgibt ohne dass der Zuchtverband irgendwas damit zu tun hat? Dass muss doch wo eingetragen werden? Ich hab doch schon Homepages gesehen, wo die Meeris auch so eine Art "Zwingernamen" wie die Hunde haben.

Übrigens ist der Züchter aus Wels, steht auf der Seite von meerschweinchenverein.at, er hat sehr viele Siegerschleifen von Ausstellungen bei den Käfigen, also ich denke schon dass er offizieller Züchter ist...

Also ist es normal dass man die Papiere nicht gleich beim Kauf mitbekommt?

LG
Claudia

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

29.09.2007 23:15
#4 RE: Kauf mit Abstammungsnachweis? Antworten

Hallo Claudia,

den "Züchternamen" bestimmt man bei der Anmeldung beim Verein bzw. beim Ablegen der Züchterprüfung. Eingetragen sind die Meeris sicherlich nirgends - bitte vergleiche das nicht mit den strengen Zuchtbestimmungen bei Hunden. Bei Meerschweinchen ist das noch sehr einfach geregelt. Anmelden, Prüfung machen, Zuchtnamen ausdenken - fertig. Keinerlei Eintragung in spätere Zuchtbücher. Eigentlich total primitiv - sozusagen nach dem Motto: "Besser als gar nichts".

Nun, ich weiß jetzt, von wem Du sprichst - ich würde es beim Meerschweinchenverein einmal melden, dass er ein schwangeres Meeri verkauft hat - ist ja kein "Anschwärzen" sondern eine Tatsachenfeststellung.

Ich finde das ganze Verhalten so auf Deine Schilderung hin nicht sehr korrekt - ohne natürlich jetzt seine Seite zu kennen.

LG und alles Gute
Bina

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

29.09.2007 23:19
#5 RE: Kauf mit Abstammungsnachweis? Antworten

P.S. Ich war Mitglied beim MCB - Bayern, nach Züchterprüfung hätte ich meinen "Zwinger" "Linzer Schnuten" nennen dürfen (nur habe ich das halt aufgrund Interesses und nicht wegen Zucht gemacht - mit Kastrat wohl doch unmöglich ) und eines meiner Meerschweinchen hat bei einer Ausstellung auch mal den ersten Preis gemacht.

Also hätte ich mit Lilly dann gezüchtet, ich hätte bereits ein prämiertes Meerschweinchen der "Linzer Schnuten" vorweisen können.

LG Bina

sheltiefly Offline



Beiträge: 14

01.10.2007 22:14
#6 RE: Kauf mit Abstammungsnachweis? Antworten

Gratuliere mal nachträglich zum Sieger-Schweinchen!

Also so ganz blicke ich noch nicht durch...
Muss man bei einem Zuchtverband sein, um auch ausstellen zu können?
Sind zur Ausstellung nur Meeris mit Abstammungsnachweis zugelassen? Könnte ich dann auch mein Meeri ausstellen, wenn ich die Papiere habe oder müsste ich da "Züchter" sein?
Müssen die Elterntiere ausgestellt worden sein damit die Jungen Papiere kriegen?

Gibts eigentlich wieder mal einen Meeri-Stammtisch, da gäb's ja genug zu tratschen

LG
Claudia

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

02.10.2007 10:54
#7 RE: Kauf mit Abstammungsnachweis? Antworten

Mein Sieger Schweinchen ist leider Anfang des Jahres verstorben

Zuchtverband - Verein würde ich sagen. Also: es gibt Vereinsausstellung der jeweiligen Meerschweinchenvereine. Diese bestimmen dann, ob nur ihre Mitglieder auch auch "Externe" ihre Meerschweinchen ausstellen können. Das ist - was ich so mitbekommen habe - total verschieden. Jeder Meerschweinchenverein kann das anders regeln, es gibt keine "generelle" Richtlinie.

Man kann auch Meeris ohne Papiere ausstellen - die laufen dann - wieder je nach Vereinsregelung - normal mit oder als "Liebhabertiere".

Bei den meisten Vereinen kann man auch die Meeris ausstellen, ohne Züchter zu sein.

Nein, die Elternteile müssen nicht ausgestellt worden sein.

Claudia, bitte noch einmal - geh NICHT von Deinen Erfahrungen mit den Hunden und den Zuchtverbänden aus.

LG Bina

sheltiefly Offline



Beiträge: 14

12.10.2007 20:40
#8 RE: Kauf mit Abstammungsnachweis? Antworten

Oh, das tut mir leid dass deine Siegerin schon im Meerihimmel ist...

Danke für die vielen Infos, scheint wirklich sehr viel lockerer als bei den Hunden zu sein.

So ganz hab ich zwar die Vereinsstrukuren noch nicht durchschaut... Gibt ja so viele verschiedene, angefangen von massig vielen Kleintierzuchtverbänden bis hin zu eigenen Meerschweinchenvereinen, kann sich ein Züchter also aussuchen wo er Mitglied wird? Ist bei den Hunden wirklich völlig anders geregelt mit klarer Hierarchie.

Übrigens habe ich die Papiere für meine Schweinchen noch immer nicht *snief*.
Dafür ist der Nachwuchs wohlauf, es scheinen aber zwei Buben zu sein...

LG
Claudia

Ausstellung  »»
 Sprung  
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz