Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Meerschweinchenforum Österreich


Herzlich Willkommen im Meerschweinchenforum (Ober)Österreich!

Dieses Forum diente ursprünglich speziell dem Erfahrungsaustausch der Meerschweinchenhalter in Oberösterreich. Inzwischen haben wir aber auch schon Mitglieder aus Deutschland und sogar Belgien, worauf wir sehr stolz sind!

Wir freuen uns also über jeden Teilnehmer aus jedem (Bundes)Land!!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 633 mal aufgerufen
 Ernährung
cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

11.04.2006 21:29
Allgemeines zum Thema Ernährung Antworten
Um das Thema "Ernährung" wird wohl bei allen Tierarten sehr gerne diskutiert und jeder hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Bei den Meerschweinchen haben sich natürlich auch ein paar Grundregeln entwickelt, die ich hier kurz schildern möchte. Es ist eine reine Einführung, keine Garantie auf Vollständigkeit.

Ich habe genügend Fehler gemacht, was das Thema Ernährung angeht, unten Angeführtes kann ich daher auch aus eigener - manchmal sehr trauriger - Erfahrung bestätigen:

Die 3 Grundnahrungmittel der Meerschweinchen sind: Wasser, Heu und Saftfutter (Grünfutter)

Meerschweinchen brauchen Heu, Heu, Heu, Heu und nochmals Heu...
Es darf niemals ausgehen. Heu ist wichtig für den Zahnabrieb der Meerschweinchen (durch das Zermalmen werden die Backenzähne abgerieben), es enthält wichtige Rohfaserstoffe, die unerlässlich sind für das Funktionieren der Verdauung.

Heu muss IMMER ausreichend zur Verfügung stehen. Zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Ebenso muss Wasser immer angeboten werden, auch wenn manche Meerschweinchen wirklich sehr wenig trinken.

Zur Abdeckung des Vitaminbedarfs dient Grünfutter (es heißt immer, ca. 10 % des Körpergewichts eines Meerschweinchens darf es an Grünfutter haben, dh. ein 1kg schweres Meerschweinchen ca. 100 g Grünfutter pro Tag).

Denkt im Sommer einfach mal an das stinknormale Wiesengras (von Wiesen, die nicht gedüngt werden und wo keine Autos vorbeikommen).

Für Meerschweinchen dann noch geeignet: z.B. Gurken in vernünftigen Ausmaß, Karotten, Äpfel, Bananen, (nicht zuviel Obst, da es viel Fruchtzucker enthält und keine Birnen und Steinobst - Kirschen etc). Paprika (wichtige Vitamin C Quelle), Tomaten (nicht das Grün, das ist giftig), Salat (bitte nicht Kopf- und Eisbergsalat, zu nitratreich, besser Endivie, Radicchio oder Chicoree - Salat aber nur sehr wenig geben), Fenchel, Zucchini, rote Rüben, Kohlrabi (aber ganz vorsichtig, der bläht), Sellerie, ... ab und zu Kräuter wie Petersillie, Zitronenmelisse, Dille, Basillikum....
Löwenzahn, Giersch, im Sommer Sonnenblume zur Gänze, Maiskolben (sind auch Dickmacher)... (hab sicher was vergessen....

NICHT geeignet: Birnen, Steinobst, Radieschen (außer das Grün), Zwiebel in allen Arten, grüne Bohnen oder Hülsenfrüchte, Bärlauch (giftig!!), Kohl ist stark blähend, daher vorsichtig daran gewöhnen, Knoblauch...

Für den Zahnabrieb eignen sich zusätzlich noch Obstbaumzweige (außer die von Nuss, Kirschen und Pflaumen), Haselnusszweige, Fichten- und Tannenzweige...

Was Meerschweinchen nicht brauchen:

Trockenfutter: Festhalten, aber es stimmt: Meerschweinchen brauchen kein Trockenfutter. Ja, ich weiß, aber in den Geschäften... und überhaupt.. sie fressen es so gerne.... Ich dachte genau so. Und habe dadurch schon Meerschweinchen vorzeitig krank gemacht.
Meerschweinchen kommen aus den Anden: da gibt es nicht sehr viel zu fressen, geschweige denn tolle Körnchen.

Trockenfutter hat folgende negative Auswirkungen:
-) es macht dick und führt zu Organverfettung
-) die verschieden Körnermischungen (die schönen bunten Körnermischungen) mit ihren künstlichen Farbstoffen können die Bildung von Blasensteinen fördern
-) das Wichtigste ist aber: durch das Trockenfutter wird der Magen gefüllt und die Meerschweinchen fressen viel zu wenig Heu. Und Heu ist lebensnotwendig für Meerschweinchen hinsichtlich Verdauung und Zahnabrieb !

Wenn Ihr gar nicht darauf verzichten wollt, dann bitte nur höchstens 1 EL pro Tier und Tag. Und bitte greift zu Pellets (die gibt es leider nicht überall, nur in speziellen Geschäften). Pellets schauen alle gleich aus, die Meeris können sich nicht besondere Leckereien herauspicken und den Rest (den gesünderen Teil) stehen lassen.
Ach - und keine Sorge, dass Meerschweinchen ohne Trockenfutter nicht zunehmen. Ich füttere kein Trockenfutter mehr und mein größter "Bomber" hat 1200 Gramm !!

Meerschweinchen und Leckerlies:
Die Futterindustrie ist nicht blöd und hat gemerkt, dass mit den Nagern viel Geld zu verdienen ist. Also gibt es Joghurt - Drops, Nagestangen,Grünrollies....was weiß ich alles. Die schmecken lecker, zuviel ist aber einfach nicht gesund.

Absolut tabu für Meerschweinchen sind Joghurtdrops: in der Natur würden sie das auch nie fressen. Snacks mit viel Luzerneanteil führen - wenn man zuviel davon gibt - zur Bildung von Blasensteinen. Knabberstangen mit Honig, Nüssen sind zwar lecker, machen aber dick.

Es ist so wie bei den Menschen mit Süßigkeiten und Chips: ab und zu bringt niemanden um, aber in Massen ist es gesundheitsschädigend.

Es gibt ja gottseidank auch die gesunden Snacks als Belohnung: z.B. ein Stückchen Gurke extra oder ein Stückchen Karotte oder....

Meerschweinchen und trockenes Brot:

Trockenes Brot soll man angeblich geben, damit die Meerschweinchen sich die Zähne abwetzen. Da gibt es aber bessere und gesündere Methoden: Für den Zahnabrieb sorgen Heu und Äste. Das Brot macht nur dick, daher auch vorsichtig geben.

Meerschweinchen und Salzlecksteine:
Brauchen sie nicht. Ja, das wusste ich auch lange nicht. Ich meine, Salzlecksteine sind nicht schädlich, solange sie nicht regelrecht "aufgefressen" werden, dann können sie wieder zu Blasensteinen führen. Aber spart Euch das Geld lieber und kauft eine Gurke.

So, ich könnte noch zig Sachen anführen, aber das würde jeglichen Rahmen sprengen.

Ich habe versucht, eine "kurze" Einführung zu bringen, für weitere Fragen stehe ich Euch sehr gerne zur Verfügung.

LG Bina

http://www.kitchen-clan.com

Sonja Offline



Beiträge: 32

11.04.2006 22:21
#2 RE: Allgemeines zum Thema Ernährung Antworten

Also meine bekommen manchmal Kohlrabi und Chinakohl und vertragen das sehr gut.
Ansonsten fallen mir noch Mandarinen ein, die meine sehr mögen. Und Wassermelonen mögen sie auch gern.
Sonja

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

12.04.2006 12:22
#3 RE: Allgemeines zum Thema Ernährung Antworten
Hallo Sonja,

was ich so weiß, ist Chinakohl ja wesentlich milder als der normale Kohl ?? Und er soll auch total gesund sein, nur leider mögen ihn meine Meeris nicht sonderlich ("muss das sein??" ).

Kohlrabi bekommen meine auch manchmal.

Ich meinte halt, dass man Kohl nicht gleich in großen Mengen geben soll, weil er sonst blähend wirken kann. Aber wenn man sie langsam daran gewöhnt, ist das sicher kein Problem.

LG Bina

http://www.kitchen-clan.com

Sonja Offline



Beiträge: 32

12.04.2006 23:32
#4 RE: Allgemeines zum Thema Ernährung Antworten

Meine mögen auch Erdbeeren und Ananas.
Sonja

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

27.11.2006 11:29
#5 Ärgerlich! Antworten
Hallöchen,

schaut mal, wo ich meinen unten stehenden Beitrag zum Thema Ernährung Wort für Wort und OHNE meine Zustimmung zur Veröffentlichung oder Hinweis auf die Quelle auch gefunden habe:

http://www.zwerghasen.at.tf/
Geht auf "Wissenswertes" und scrollt weiter nach unten (steht nach den Kanincheninfos).

Ich habe den Herrn schon angeschrieben, aber er hat mir nicht geantwortet

Das macht wirklich keinen Spaß, schließlich habe ich mir Mühe gemacht und es kostet auch Zeit, so einen Artikel zu verfassen. Das dann klammheimlich einfach für sich zu verwenden, finde ich wirklich nicht in Ordnung!

Verärgerte Grüße
Bina

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

16.12.2006 17:44
#6 RE: Ärgerlich! Antworten
Nochmals zu dem Thema:

Leider hat der Herr meinen Beitrag noch immer nicht von der Homepage genommen und auch auf die Mails nicht reagiert.

Schade, denn solche Leute erreichen damit, dass man in Zukunft seine Erfahrungswerte nicht mehr öffentlich festhält und damit jedem zugänglich macht.

Meine persönliche Meinung ist, Menschen, die so mit dem Gesetz (Verstoß gegen das Urheberrecht) und dem Gedankengut von anderen umgehen, nicht zu unterstützen.

Noch immer verärgerte Grüße
Bina

 Sprung  
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz