Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Meerschweinchenforum Österreich


Herzlich Willkommen im Meerschweinchenforum (Ober)Österreich!

Dieses Forum diente ursprünglich speziell dem Erfahrungsaustausch der Meerschweinchenhalter in Oberösterreich. Inzwischen haben wir aber auch schon Mitglieder aus Deutschland und sogar Belgien, worauf wir sehr stolz sind!

Wir freuen uns also über jeden Teilnehmer aus jedem (Bundes)Land!!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 496 mal aufgerufen
 Sonstiges
cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

11.04.2006 21:40
Das österreichische Tierschutzgesetz! Antworten

Hallöchen,

vielleicht interessiert es manche von Euch, was denn so im "neuen" TSchG hinsichtlich Meerschweinchenhaltung geschrieben steht?

Ich habe mich mal durch das Tierschutzgesetz durchgekämpft und möchte hier die Punkte anführen, die die Haltung von Meerschweinchen regelt:

Generell findet man diese Punkte in einer zu dem neuen Tierschutzgesetz erlassenen Verordnung:

2. Tierhaltungsverordnung, BGBl. II Nr. 486/2004
Anlage 1: Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren, Teil 3. Mindestanforderungen für die Haltung von Kleinnagern

Zitat Gesetz:
3.1. Allgemeine Haltungsbedingungen:

(1) Den Tieren ist ausreichend Beschäftigungsmaterial zur Verfügung zu stellen. Nagetieren muss Nagematerial in Form von gesundheitlich unbedenklichem Holz, Ästen und dergleichen ständig zur Verfügung stehen.

(2) Die Käfige müssen rechteckig sein. Und je nach Tierart hinsichtlich ihrer Größe mindestens die in 3.2. bis 3.9. festgelegten Abmessungen aufweisen.

(3) Gitterkäfige müssen querverdrahtet sein und aus korrosionsbeständigem und nicht reflektierendem Material bestehen. Die Gitterweite muss so gewählt werden, dass ein Hängenbleiben der
darin lebenden Tiere ausgeschlossen ist.

(4) Glasbecken dürfen nur dann Verwendung finden, wenn sie über ausreichend dimensionierte, seitlich angebrachte Belüftungsöffnungen verfügen und oben nicht dicht geschlossen sind.

(Mein Kommentar: Gut, in solchen Plastikkäfigen kann sich nämlich die Luft ganz schön stauen. Ich bin von denen allgemein nicht so begeistert...!)

(5) Die Haltungseinrichtung muss dreidimensional strukturiert sein. Kleinnagern sind Rückzugsmöglichkeiten in Form von Häuschen, Papprollen, Rohren, Wurzeln oder zuvor heißgebrühter Korkeiche anzubieten. Nagern muss Nagematerial in Form von Holz, Ästen und dergleichen immer zur Verfügung stehen.

(6) Boden und Einstreu müssen ständig in sauberem und trockenem Zustand gehalten werden. Die Einstreu muss so beschaffen sein, dass der gesamte Boden gleichmäßig rutschsicher bedeckt ist. Das
verwendete Material muss saugfähig und gesundheitlich unbedenklich sein.

(7) Katzenstreu darf nicht als Einstreu verwendet werden.

(8) Wasser muss in Trinkwasserqualität in Hängeflaschen oder standfesten, offenen Gefäßen stets verfügbar sein. Wasser- und Futtergefäße sind so anzuordnen, dass sie nicht verschmutzt werden können. Futter und Wasser sind täglich frisch zu verabreichen.

(9) Futterheu ist in Heuraufen anzubieten.

(10) Für alle Heimtiere ist ein natürlicher Tag-/Nachtrhythmus einzuhalten.

(11) Werden Tiere in Käfigen gehalten, ist ihnen jedenfalls mehrmals wöchentlich ein Auslauf außerhalb des Käfigs zu ermöglichen.

(12) Die Käfige sind in einer Mindesthöhe von 60 cm aufzustellen.

3.6. Mindestanforderungen für die Haltung von Meerschweinchen (Caviinae):

(1) Die Tiere sind paarweise oder in Gruppen, jedoch nicht zusammen mit Kaninchen, zu halten.

Mein Kommentar: Herrlich, einwandfrei! Einzelhaltung und Haltung mit Kaninchen (eine Meeri/ein Kaninchen) ist gesetzlich verboten!!

(2) Die Käfiggröße für 1 bis 2 Tiere muss mindestens 100×60×50 cm (Länge×Breite×Höhe), die Grundfläche für jedes weitere erwachsene Tier mindestens 2000 cm² betragen.

(3) Den Tieren sind eine Schlafhöhle und erhöhte Liegeflächen anzubieten.

Was mir persönlich fehlt bei dem Gesetz:
Verbot des Verkaufes von Kleinnagern in Tierhandlungen

Gesetze haben ja zwei Funktionen: sie sollen einerseits natürlich Sachverhalte regeln, andererseits spiegeln sie die moralische Einstellung der Bevölkerung wieder. Hinsichtlich zweitem Punkt finde ich - trotz allem Mängeln des Gesetzes - dass das schon ein entscheidender Schritt nach vorne war.

Hier übrigens noch der Link zu den Gesetzestexten, wenn es jemanden interessiert:

http://www.bmgf.gv.at/cms/site/detail.ht...MS1097184527208

daggy Offline

Moderator

Beiträge: 78

12.04.2006 22:48
#2 RE: Tierschutzgesetz und Schildkröten Antworten

Hallo!

Entschuldigentu, aber zu den Schildkröten habe ich auch was gefunden im Gesetz:
http://ris1.bka.gv.at/authentic/index.aspx?page=doc&docnr=2 (ANLAGE 3 öffnen)

Gschaftelnde Grüße aus Krems
Daggy

devilqueen Offline



Beiträge: 25

13.08.2006 21:37
#3 RE: Tierschutzgesetz und Schildkröten Antworten

Verbot des Verkaufes von Kleinnagern in Tierhandlungen

ja das fehlt mir auch sehr, hoffe das wird bald mal geändert, denn die schweinchen und anderen tierchen tun mir immer sehr leid. ich muss mich immer zusammen reissen das ich ja nicht schwach werde und mir ein paar kauf.

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

13.08.2006 22:09
#4 RE: Tierschutzgesetz und Schildkröten Antworten

Hallo Sabine,

DAS kenne ich - aber genau das sollte man ja nicht machen, denn sonst unterstützt man diese Läden noch mit einem Kauf.

Ich halte es halt immer so, dass ich nur in solchen Geschäften einkaufe, die keine Tiere verkaufen - und ich empfehle auch nur solche weiter. Ist zwar nur ein kleiner Beitrag, aber besser als gar nichts.

LG Bina

http://www.kitchen-clan.com

devilqueen Offline



Beiträge: 25

13.08.2006 22:16
#5 RE: Tierschutzgesetz und Schildkröten Antworten

da gebe ich dir recht. Ich geh in solche läden meist auch nicht mehr rein. Weil ich das leid der armen tierchen nicht etragen kann. Beim dehner bekomm ich meist einen auszucker so viele mäuse in solch einen kleinen käfig einfach schrecklich. Genauso wie bei den meeris, soviele tiere zusammengepfercht und meist nichtmal vom anderen geschlecht getrennt.

 Sprung  
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz