Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Meerschweinchenforum Österreich


Herzlich Willkommen im Meerschweinchenforum (Ober)Österreich!

Dieses Forum diente ursprünglich speziell dem Erfahrungsaustausch der Meerschweinchenhalter in Oberösterreich. Inzwischen haben wir aber auch schon Mitglieder aus Deutschland und sogar Belgien, worauf wir sehr stolz sind!

Wir freuen uns also über jeden Teilnehmer aus jedem (Bundes)Land!!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.083 mal aufgerufen
 Haltung
daggy Offline

Moderator

Beiträge: 78

12.04.2006 10:53
Böckehaltung (k)ein Problem?? Antworten
Also Gottseidank bin ich an das Thema „Böckehaltung“ ganz blauäugig angegangen – erst nachher habe ich im Internet gelesen, dass das angeblich soo schwer sein soll.

Hätte ich mich da vorher informiert, ich hätte eine Böckehaltung bleiben lassen und das wäre schade gewesen.

Mir sind die Theorien, die so herumschwirren jetzt völlig egal, ich schreib hier, wie es bei mir in der Praxis geklappt hat. Und es hat geklappt!!!!!!!!!!

Angefangen habe ich mit 2 Brüdern, die ich als Junge bekommen habe. Diese zwei haben sich gut verstanden. Als dann einer von ihnen starb, habe ich für den anderen wieder einen Partner gesucht . Züchten kam für mich nicht in Frage, also musste es wieder ein Bock sein. Wisst ihr eigentlich, was für tolle Auswahl man überall hat, wenn man kein Mädchen will? Also habe ich mir gleich zwei junge Böcke zu dem älteren dazu genommen, weil ich mir dachte, dass ein Junger mit einem Alten weniger anfangen kann.

Auch da war das Zusammenführen kein Problem. Ich meine, es kommt immer darauf an, WIE man sich die Meerschweinchen vorstellt und wie es mit den eigenen Nerven ausschaut.

Wenn man erwartet, dass bei der neuen Zusammenführung die Meeris aufeinander zurennen und sich in die Arme fallen, dass Vögerl zwitschern und Grillen zirpen, dann ist man falsch am Platz. Normalerweise gibt es ein Geklappere und Imponiergehabe und Verfolgungsjagden und manchmal fehlen auch ein paar Haare. Das kann auch ein paar Tage dauern, solange es nicht echte Beißereien mit groben Verletzungen gibt, gibt es keinen Grund einzugreifen.

Na und später kamen dann nochmals 3 kleine Brüderchen dazu, wieder ein paar Tage Gezetere und dann war das Thema erledigt.

Also behaupte ich mal keck, wenn man beachtet, dass man
1) entweder zwei Brüder zusammen nimmt oder
2) zu einem älteren Bock einen/mehrere junge setzt,
3) auch ausreichend Platz hat
4) und vor allem die Nerven, mal die Rangordnungskämpfe durchzuhalten

dann ist Böckehaltung kein Problem. Aber irgendwie ist da auch nicht viel Unterschied zu den Mädels, finde ich, denn bei denen geht es bei Neuzusammenführungen auch schon manchmal ganz heftig zur Sache.
Meerschweinchen sind nun mal nicht so friedlich und ruhig, wie viele behaupten. Besonders, wenn man mehr Tiere hat, dann merkt man, dass zu deren Leben auch Gestreite dazu gehört. Dafür herrscht aber auch sonst mehr Stimmung in einer größeren Gruppe.

Ich habe auch schon mal Weibchen zur Urlaubsbetreuung gehabt und die – eben auch blauäugig (obwohl ich eigentlich braune Augen habe ) – im gleichen Zimmer wie meine Jungs gehalten. Das war denen ziemlich egal, ich glaube, die hatten eher Bedenken, dass sie jetzt zu wenig Futter bekommen, wenn es noch andere Mäuler zu stopfen gibt. Manche schreiben ja dazu, dass man da so aufpassen soll und Weibchen ja nicht im selben Zimmer halten soll und sich die Hände waschen soll, wenn man Weibchen angefasst hat. Nun, wenn man das zur Sicherheit so machen will, sollte man auch bedenken, dass man die Bekleidung wechseln muss, denn die nimmt den Geruch auch an...

Natürlich habe ich aber nie ein Weibchen zu Böcken gesetzt oder so – wie gesagt, ich will ja nicht züchten. Dass es da dann zu Streitigkeiten kommen kann, ist ja eigentlich logisch, denke ich mir.

Zu Böcken allgemein möchte ich noch was sagen, weil mich da manches ordentlich ärgert:
Böcke stinken nicht mehr als Weibchen, Böcke sind zutraulicher als Weibchen, Böcke haben nicht so ihre Launen, sie sind nicht so geschreckt und wesentlich anhänglicher!

So, das waren so meine Gedanken, schwer über das Thema so zu schreiben, also fragt einfach, wenn ihr das eine oder andere noch wissen wollt!

Liebe Grüße aus Krems
Daggy

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

12.04.2006 12:18
#2 RE: Böckehaltung (k)ein Problem?? Antworten
Hallo Daggy,

danke für den langen Beitrag.

Ich glaube, bei dem Vergesellschaften von Meeris gibt es wirklich keine Grundsätze. Ich kenne echt so Fälle, wo sich zwei Meeris gleich von Anfang an "in die Pfoten" gefallen sind, egal ob bei Männchen oder Weibchen.

Und dann war dann noch mein jetziger Clan... Meine Lieblingsgeschichte... eine vollkommen harmlose Vergesellschaftung von einem Kastraten mit zwei Weibchen und drei weiteren jungen neuen Weibchen dazu...

Da fehlten einigen Meeris einige Haare.... und gebissen wurde auch..... Ähm...

Jetzt sind sie eine harmonische Truppe, aber es gibt zwischendurch immer Stänkereien. Ich glaube auch, je größer die Gruppe, desto mehr ist los (und umso lustiger zum Beobachten..)

LG Bina

Sonja Offline



Beiträge: 32

12.04.2006 23:33
#3 RE: Böckehaltung (k)ein Problem?? Antworten

Meine Meerschweinchen haben sich noch nie gleich gut verstanden. Das dauerte immer ein paar Tage und dann war Ruhe.
Sonja

Lisi Offline



Beiträge: 9

13.04.2006 21:59
#4 RE: Böckehaltung (k)ein Problem?? Antworten
Ich kann Euren Erfahrungen nur beistimmen - Böckehaltung ist kein Problem!!! Bei mir haben 4 Jahre lang zwei unkastrierte Brüder - Barney und Fred (leider schon gestorben)- ohne irgendwelcher Probleme zusammengelebt!!!! Es haben sich sogar mehrere Weibchen im gleichen Raum befunden. Die beiden haben sich sogar um vieles besser vertragen als Mutter (Sindi) und Tochter (Lillie)!!!!
Freunde von mir haben von einem meiner Würfe ebenfalls 2 unkastrierte Brüder (Snorre und Dumbo) übernommen - auch da gab es nie Probleme!!!!!
Anbei Fotos:
LG

Lisi

Angefügte Bilder:
Fred und Barney.jpg   Snorre und Dumbo.jpg  
daggy Offline

Moderator

Beiträge: 78

13.04.2006 22:16
#5 RE: Böckehaltung (k)ein Problem?? Antworten
Hallo Lisi!

Mensch, die sind aber auch süß, die Fotos!
- und super, dass du die selben Erfahrungen gemacht hast. Und - im Direktvergleich - wer stinkt mehr?

Mädels oder Jungs?

Liebe Grüße
Daggy

Lisi Offline



Beiträge: 9

14.04.2006 22:11
#6 RE: Böckehaltung (k)ein Problem?? Antworten
Hallo Daggy,

zuerst danke für Dein liebes Kompliment bezüglich der 4 Böckchen!!!
Also keiner von den 4 stinkt (Barney lebt ja noch) bzw. hat mehr gestunken als ein Weibchen!!
Die beiden Buben auf dem linken Foto sind übrigens Fred + Barney (von links nach rechts) und die beiden auf dem rechten Bild sind Dumbo und Snorre (auch von links nach rechts). Dumbo + Snorre sind die Onkeln von Fred + Barney - damit das Verwandtschaftsverhältnis auch gleich geklärt ist!!!!
LG

Lisi

daggy Offline

Moderator

Beiträge: 78

15.04.2006 22:21
#7 RE: Böckehaltung (k)ein Problem?? Antworten

Hallo Lisi!

Hab grade nochmal nachgedacht:
Du bist eigentlich der Beweis, dass Böckehaltung voll funktionieren kann: sie riechen nicht, sie vertragen sich und es gibt auch keine Keilerei trotz der Mädels.

Woher kommen eigentlich die Namen Snorre und Dumbo? Fred und Barney verstehe ich

Liebe Grüße
Daggy

Lisi Offline



Beiträge: 9

15.04.2006 23:36
#8 RE: Böckehaltung (k)ein Problem?? Antworten


Hallo Daggy!

Hast schon gesehen?? Wir haben einen weiteren Beweis, daß Böckehaltung wirklich funktioniert - Gitti (Brumbär) aus Wien!!! Das finde ich wirklich toll, daß die Vorurteile hier tatkräftig widerlegt werden (hihihi) !!!
Snorre ist der kleine, lustige, vorlaute aus der Serie "Wiki und die starken Männer".
Dumbo hab ich von dem Walt Disney Klassiker "Dumbo - der fliegende Elefant". Das Meerschweinchen hat deshalb diesen Namen bekommen, da er als Baby so große Ohren hatte wie die Figur im Film - im Alter haben sich die Ohren dann irgendwie angepaßt(hihihi) !!
Liebe Grüße

Lisi

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

16.04.2006 18:34
#9 RE: Böckehaltung (k)ein Problem?? Antworten
Hallo Lisi!

Wenn ich auch mitreden darf . Brauni und Gucky waren auch zwei Böcke und die waren die besten Freunde!! Erst später bei den Weibchen habe ich gemerkt, dass Meeris auch ordentlich zanken können.

Ist wirklich wahr!!

LG Bina

http://www.kitchen-clan.com

Brumbär Offline



Beiträge: 87

16.04.2006 18:57
#10 RE: Böckehaltung (k)ein Problem?? Antworten
Hallo Mädels,

halte seit einigen Jahren nur mehr Burschen, die sind nicht so zicking (Ausnahmen bestätigen die Regel - Rocki zickt manchmal gewaltig - beim Strizzi hat kein Glück - der geht aus dem Weg ), stinken genauso oder nicht wie Mädels, Babys kann ich auch keine bekommen.

meine Methode - Käfig waschen, etwas anders einrichten,Neubock in den Käfig und dann erst den Altbock dazu.
Dann verlasse ich die Küche und mach die Tür zu und gehe Fernsehen.
Hat bis jetzt immer geklappt.

Liebe GRüße Gitti
Gitti und die Viennamuigers Rocki, Strizzi

Angefügte Bilder:
August 05 001.jpg   August 05 005.jpg  
Brumbär Offline



Beiträge: 87

16.04.2006 18:59
#11 RE: Böckehaltung (k)ein Problem?? Antworten
habe zu schnell enter gedrückt
- das ist Strizzi mit etwa 9 Wochen und einem Gewicht von 200g - habe den Kerl nur bekommen, weil mich die Notstationbetreiberin kennt -
normal gibt sie Meeris nur mit 250 bis 300g ab.
hat aber schon aufgeholt.
Gitti und die Viennamuigers Rocki, Strizzi

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

16.04.2006 19:59
#12 RE: Böckehaltung (k)ein Problem?? Antworten
Hallo Gitti,

das mit "mache die Tür zu und gehe Fernsehen" finde ich super umschrieben ! Genauso sollte man es machen!!

Das Foto von Rocki und Strizzi klein ist echt süß!

LG Bina

http://www.kitchen-clan.com

 Sprung  
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz