Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Meerschweinchenforum Österreich


Herzlich Willkommen im Meerschweinchenforum (Ober)Österreich!

Dieses Forum diente ursprünglich speziell dem Erfahrungsaustausch der Meerschweinchenhalter in Oberösterreich. Inzwischen haben wir aber auch schon Mitglieder aus Deutschland und sogar Belgien, worauf wir sehr stolz sind!

Wir freuen uns also über jeden Teilnehmer aus jedem (Bundes)Land!!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.162 mal aufgerufen
 Gästebereich
iris ( Gast )
Beiträge:

13.03.2007 10:35
Hefe im darm von Meerschweinchen Antworten

ich habe auch ein Meerschweinchen (männlich) aus dem Tierheim das Hefe im Kot hat.
Leider ist trotz Therapie, 10 Tag nur Heu gemischt mit getrockneten Kräutern und Vitamin C ins Trinkwasser
einschließlich Pilzmittel (Nystatin Lederle Tropfen) und Omniflora N,der Hefepilz immer noch vorhanden.
Soll laut TA die Behandlung nach 6 Wochen noch mal wiederholen und bis dahin 2 bis 3 mal wöchentlich
Omniflora N geben und natürlich viel Heu (bei mir 2 x täglich morgen und abends frisch ein großen Berg das alt fliegt weg) und
viel Gemüse wie Fenchel, Karotten, Stangel,-Knollensellerie, Pastinake, Wurzelpetersilie, Paprika, Gurken und
etwas Radicchio oder Endiviensalat füttern.
Generell muss ich sagen meine Meerschweinchen werden ausschließlich mit Heu und Gemüse s.o.
gefüttert, dazu kommt noch Gras, Löwenzahn, Spitz,-Bretiwegerich, Gänseblümchen, Zweige von Apfelbäumen
und Rottanne dazu. Trockenfutter gibt es nicht.

Simba Offline



Beiträge: 62

13.03.2007 10:45
#2 RE: Hefe im darm von Meerschweinchen Antworten

Hefe im Meeridarm habe ich noch nicht gehört. Leider habe ich damit so richtig keine Erfahrung. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich um einen Hefepilz oder Candida handelt, da er wohl mit Nystatin behandelt wird. Nystatin tötet allerdings alles im Darm ab, was es gibt gute und schlechte. Was sagt der TA dazu??? Bei einem Überschuß von Hefepilzen bzw. Candida sollte man auch komplett auf Zucker verzichten. Dazu gehört auch süsses Obst und Gemüse. Ich würde sagen, dass Paprika vielleicht einen höheren Anteil an Zucker hat als manch andere Dinge. Spreche da aber mal mit Deinem TA drüber. Ich kenne es nur weil ich selbst mal daran erkrankt bin.

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

13.03.2007 11:07
#3 RE: Hefe im darm von Meerschweinchen Antworten

Candida (Hefepilz) kann es schon auch bei Meerschweinchen geben. Wurde dieser Hefebefall im Labor nachgewiesen?

Das einzige, was man wirklich - neben der medikamentellen Behandlung - tun kann, ist eben auf die Ernährung zu achten. Ich würde wohl eher momentan hauptsächlich HEU und nur in kleinen Mengen Gemüse dazu geben. Fenchel ist sehr gut für Magen- und Darmprobleme, auf süßes Gemüse (Äpfel, nicht zuviel Karotten) würde ich verzichten. Paprika ist eine sehr gute Vitamin C- Quelle, was ich so weiß, sind nur die roten und gelben Sorten stärker zuckerhältig, den grünen müsstest Du verwenden können.

Wenn Deine Meeris mit Durchfall zu kämpfen haben, wäre ich bei der Verwendung von stark wasserhältigem Gemüse, wie Gurken sehr vorsichtig.

Auf den Aufbau der Darmflora musst Du unbedingt achten! Die Ominflora Kapseln sind dazu ein gutes Mittel, ich würde den TA auch mal nach Bene Bac fragen, mit dem schon viele Leute sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Die Behandlung von Pilzbefall im Darm ist sehr langwierig und braucht seine Zeit.

Alles Gute
Bina

Gast
Beiträge:

13.03.2007 13:38
#4 RE: Hefe im darm von Meerschweinchen Antworten

Also Hefepilz (Candida) kommen bei Meerschweinchen schon mal vor, man sagt allerdings das es sich um eine sekundär Erkrankung handelt.
Da ich Felix, wie alle Meerschweinchen und Kaninchen aus dem Tierheim habe, hab ich leider keine Infos über Vorerkrankungen.
Beim Tierarzt war ich mit dem kleinen Kerl schon mehrmals, der Kot wurde mehrmals untersucht, wir haben auch verschiedene Behandlungen durchgeführt mit Enzymen, Rodikolan und BBB bevor wir uns dann für Nystatin und Omniflora N (BBB enthält Zucker)entschieden haben. Die Aussage vom TA war Nystatin wirkt direkt im Darm und würde die Leber (deshalb war ich auch etwas unsicher)nicht schädigen sonder nur die Hefe im Darm zerstören.
Wir haben uns auch über die Ernährung unterhalten, also kein Obst und kein Trofu einfach auf zuckerhaltige Nahrung verzichten.
Darum habe ich Felix ja auch 8 Tage nur mit Heu und getrockneten Kräutern ernährt.
Das einzig positive, der kleine Mann ist topfit und bettelt ständig nach Futter.

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

13.03.2007 13:56
#5 RE: Hefe im darm von Meerschweinchen Antworten
Omniflora Kapseln enthalten Laktose... Nur so nebenbei erwähnt.

Also solltest Du mit der Diät weitermachen und Geduld bewahren. Verdauungsprobleme bei Meerschweinchen können sehr langwierig sein.

Ist Felix ein Einzelmeerschweinchen oder hast Du mehrere?

LG Bina
Gast
Beiträge:

14.03.2007 06:10
#6 RE: Hefe im darm von Meerschweinchen Antworten

Hallo Bina,
erst mal vielen Dank!
Ich hab drei Meerschweinchen.
Ja und Geduld ist nicht gerade meine Stärke, außerdem habe ich Angst das es wieder ein
aussichtsloser Kampf wird den ich verliere.
Ich hol mir aus dem Tierheim auch kranke Tier die ich dann pflege im regen Kontakt
mit dem TA.

Simba Offline



Beiträge: 62

14.03.2007 08:38
#7 RE: Hefe im darm von Meerschweinchen Antworten

Prima Bina, so habe ich wieder etwas gelernt.
Ich drücke auch hier in Duisburg die Daumen, daß´die arme Schnute es gut übersteht.
Das wird schon gut gehen.
LG Simba

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

14.03.2007 10:05
#8 RE: Hefe im darm von Meerschweinchen Antworten

Hallo,

erstmal kann es natürlich passieren, dass sich der Pilz auch auf die anderen Meeris überträgt, z.B. in dem sie den Kot fressen. Hast Du das schon beim Tierarzt gecheckt oder werden eh alle Meeris gleich behandelt?

Zweitens möchte ich Dich ganz stark bekräftigen, dass Du die Hoffnung nicht aufgibst. Geduld ist auch nicht meine Stärke, aber ich glaube, in diesem Fall hast Du ganz gute Chancen, dass das wieder wird.

Ich halte Euch fest die Daumen.

LG Bina

P.S. Danke Simba

Gast
Beiträge:

14.03.2007 13:00
#9 RE: Hefe im darm von Meerschweinchen Antworten

Hallo Bina,
Hallo Simba,

herzlichen Dank an Euch beide.
Der Kot wurde von allen untersucht.
Bei Winnie und Petty noch negativ, sie bekommen aber vorsichtshalber
auch Omniflora N.
Wir hoffen das es was bringt und sie verschont bleiben.

LG Iris

Lippengrind »»
 Sprung  
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz