Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Meerschweinchenforum Österreich


Herzlich Willkommen im Meerschweinchenforum (Ober)Österreich!

Dieses Forum diente ursprünglich speziell dem Erfahrungsaustausch der Meerschweinchenhalter in Oberösterreich. Inzwischen haben wir aber auch schon Mitglieder aus Deutschland und sogar Belgien, worauf wir sehr stolz sind!

Wir freuen uns also über jeden Teilnehmer aus jedem (Bundes)Land!!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 594 mal aufgerufen
 Gästebereich
Doris/NÖ ( Gast )
Beiträge:

25.01.2007 13:01
Lippengrind Antworten

Meine Meerschweinchen haben Lippengrind. Was ist die Ursache für diese Erkrankung? Der Tierarzt meinte ev. mit Vaseline einreiben.
Haltung: sehr viel Platz zum Laufen und Klettern, viele Verstecke und Ruhe (kein Stress), viel Heu, verschiedene Bio-Gemüse und Äpfel, getrocknete oder frische Kräuter (deren Wirkstoffe und Verträglichkeit ich kenne). Vitamin-C Mangel kann ich eigentlich ausschließen. Keine Zitrusfrüchte. Auch ansonsten werden meine Meeris rundherum verwöhnt - was mache ich also falsch??
Oder kann das genetisch bedingt sein? Halte seit Jahrzehnten Meeris und diese Erkrankung ist noch nie aufgetreten.
Vielleicht kann mir wer helfen?
Danke, Doris

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

25.01.2007 13:34
#2 RE: Lippengrind Antworten

Hallo Doris,

ich weiß von vielen Fällen, wo die Meeris aufgrund abwechslungsreicher Fütterung definitiv keinen Vitamin C Mangel hatten und trotzdem an Lippengrind erkrankten.

Eventuell kann einer mal auftreten, wenn sich das Meeri an der Lippe verletzt (zB. duch einen stärkeren Heuhalm). Das kann nur eine ganz kleine Verletzung sein, dort lagern sich Bakterien an und der Lippengrind besteht. Manchmal wird auch behauptet, dass bei Fütterung von zuviel Obst Lippengrind auftreten kann.

Außerdem kann Lippengrind eine Folge von Milbenbefall sein. Aber das wäre Dir sicher aufgefallen, wenn Deine Meeris Milben hätten.

Ich kenne bei Lippengrind folgende Behandlungsempfehlungen:

Die krustigen Stellen an den Lippen müssen regelmäßig entfernt werden. Dabei bitte diese Verkrustungen nicht einfach abreißen, sondern die Lippen z.B. mit Öl betupfen (bevorzugt Olivenöl, da dieses ausgezeichnete entzündungshemmende, aber auch heilende Eigenschaften besitzt), Öl etwas einwirken lassen und dann ganz vorsichtig die aufgeweichten Krusten entfernen.
Sind die Stellen nun gereinigt, müssen sie mit Salben behandelt werden: vorgeschlagen wird oft Betaisadona-Salbe. Gute Erfahrungen habe ich auch mit der „Oleovit“- Augensalbe gemacht: die betroffenen Stellen mehrmals täglich damit betupfen - gibts in jeder Apotheke und hilft wirklich.
Gute heilende Eigenschaften hat auch der „Käsepappel-Tee“: damit die Lippen betupfen

Unterstützung durch Ernährung:
Vitamin-C- hältiges Futter (bitte keine Ascorbinsäure… ins Wasser geben, denn zusätzliche Säure schadet den befallenen Stellen)
Geschälte Sonnenblumenkerne (diese enthalten Fettsäuren, die die Heilung unterstützen)

Wichtig: den Lippengrind muss man länger behandeln (mindestens 2 bis 3 Wochen), damit er nicht dauernd wieder kommt. Dies auch dann, wenn die Symptome bereits verschwunden sind.

Wenn Du noch Fragen hast, dann jederzeit.

LG und alles Gute für Deine Meeris
Bina



Doris ( Gast )
Beiträge:

25.01.2007 15:34
#3 RE: Lippengrind Antworten

Hallo Bina!
Danke für die umfangreiche Antwort.
Das mit dem Öl wußte ich noch nicht, ist aber sicher ein guter Tipp. Ich behandle mit WELEDA Heilsalbe (eine ausgezeichnete Salbe für Menschen), das hat aber noch nicht wirklich geholfen.
Sie hatten aber Haarlinge, die endlich erfolgreich behandelt worden sind, der Lippengrind ist aber trotzdem geblieben. Geschälte Sonnenblumenkerne füttere ich bereits.

Vielen Dank - auch von meinen Meeris!
PS: Tolle Homepage, meine Meeris sind ganz ähnlich den deinen, und haben einen sehr ausgeprägten Charakter, meine sind aber "Wohnzimmer-Schweinchen".
liebe Grüße
Doris

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

25.01.2007 18:37
#4 RE: Lippengrind Antworten

Hallo Doris,

danke schön

Versuche es doch mal mit der Augensalbe. Ich konnte es zuerst auch nicht recht glauben, aber die funktioniert eigenartiger Weise wirklich.

LG und alles Gute für Deine Meeris
Bina

Karinanna Offline



Beiträge: 51

26.01.2007 14:52
#5 RE: Lippengrind Antworten

Hallo Doris,
bei einem meiner Meerschweinchen war Lippengrind das Symptom einer Zahnfehlstellung.Die Schneidezähne bildeten einen Spalt in den Heu hineinrutschte,anfaulte und den Lippengrind verursachte.
Herzliche Grüße
Karin

pepina Offline




Beiträge: 121

27.01.2007 18:00
#6 RE: Lippengrind Antworten

Hallo,

Wir hatten es bis jetzt erst einmal und da hat uns Surolan gute Dienste erwiesen.
Von der Augencreme habe ich auch schon gutes gehört.Es ist wirklich ein Versuch wert.
LG pepina

 Sprung  
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz