Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Meerschweinchenforum Österreich


Herzlich Willkommen im Meerschweinchenforum (Ober)Österreich!

Dieses Forum diente ursprünglich speziell dem Erfahrungsaustausch der Meerschweinchenhalter in Oberösterreich. Inzwischen haben wir aber auch schon Mitglieder aus Deutschland und sogar Belgien, worauf wir sehr stolz sind!

Wir freuen uns also über jeden Teilnehmer aus jedem (Bundes)Land!!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 485 mal aufgerufen
 Krankheiten
Sonja Offline



Beiträge: 32

12.04.2006 23:30
Medikamente? Antworten
Ich wollt mal fragen, wie Ihr den Meerschweinchen die Medikamente so gibt. Ist ja manchmal gar nicht so einfach.
Sonja

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

13.04.2006 01:01
#2 RE: Medikamente? Antworten
Hallo Sonja,

ich verwende ja sehr gerne Globuli, die löse ich vorher in etwas Wasser auf und ziehe das dann mit einer 1 ml Spritze auf. Die ist so klein, dass man sie leicht den Meeris ins Mäulchen stecken kann. Meistens mögen die Meeris das aber eh gerne, weil das schön süß schmeckt.

Mit Tabletten mache ich es meist genauso. Manchmal zerteile ich aber auch eine und versuche ihnen dann diese kleinen Stücke ins Mäulchen zu geben.

Manche zerbröseln die Tabletten und streuen sie ins Fressen, das geht aber bei 8 Meerschweinchen nicht, weil ich nicht weiß, wer wieviel frisst.

Ich kenne es auch, dass man die Tabletten zerkleinert und auf ein Stück Gurke... gibt. Ein solch präpariertes Stück wird aber von meinen Meeris schlichtweg nicht angenommen.

Dann gibt es auch die Möglichkeit, das Medikament ins Trinkwasser zu geben (z.B. bei Tropfen): aber auch da habe ich das Problem, dass ich nie weiß, wer dann wieviel trinkt (wenn sie trinken).

LG Bina

http://www.kitchen-clan.com

daggy Offline

Moderator

Beiträge: 78

13.04.2006 19:15
#3 RE: Medikamente? Antworten
Hallo Sonja!

Meine Jungs sind ganz heiß auf die Vitamintropfen von Mulitkombex oder wie die heißen (kriegen sie aber sonst nicht).

Ich lös die Tabletten in Wasser auf und ein bis zwei Vitamintropfen dazu, ab in die Spritze und dann ins Mäulchen. Wird begeistert genommen, ist fast wie eine "Belohnung".

Liebe Grüße
Daggy

«« Leukose
 Sprung  
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz