Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Meerschweinchenforum Österreich


Herzlich Willkommen im Meerschweinchenforum (Ober)Österreich!

Dieses Forum diente ursprünglich speziell dem Erfahrungsaustausch der Meerschweinchenhalter in Oberösterreich. Inzwischen haben wir aber auch schon Mitglieder aus Deutschland und sogar Belgien, worauf wir sehr stolz sind!

Wir freuen uns also über jeden Teilnehmer aus jedem (Bundes)Land!!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 614 mal aufgerufen
 Krankheiten
cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

05.05.2006 11:16
Leukose Antworten
Hallo,

da in letzter Zeit Gerüchte laut werden, dass "gerade Leukose umginge und die Meeris massenweise daran sterben", möchte ich zu dem Thema hier etwas schreiben (vor allem auch deswegen, weil ich ein Meerschweinchen habe, das an Leukose erkrankt ist):

Was ist denn eigentlich Leukose?

Leukose allgemein ist eine Krebsart, die Lymphknoten fangen zu wuchern an, was letztendlich zum Tod des Tieres führt. Leukose ist derzeit unheilbar.

Um Leukose eindeutig diagnostizieren zu können, muss ein befallener Lymphknoten punktiert und im Labor untersucht werden. Alles andere sind bloße Vermutungen.!!!!!
Bei Meeris können die Lymphknoten teilweise auf Haselnussgröße heranwachsen und das ist noch normal und kein Zeichen einer Erkrankung. Das wissen nur sehr viele Tierärzte nicht und tippen dann gleich mal aufs Gerate wohl auf diese Krankheit. Deswegen geht wohl scheinbar momentan auch dieses Schreckgespenst um.

Nach dem derzeitigen Stand heißt es, dass Leukose definitiv NICHT zwischen den Tieren einer Gruppe übertragbar ist, sondern eventuell von der Mutter auf ein Baby vererbt werden kann. Eine andere Ansteckungsgefahr wurde wissenschaftlich NICHT erwiesen, auch wenn in der Gerüchteküche anderes brodelt.

Leukose ist auch keine Krankheit, wo die Meeris reihenweise "plötzlich" vom Fleck weg sterben. Bei meinem Meerschweinchen wurde Leukose vor knapp einem Jahr diagnostiziert, er ist noch immer am Leben und meiner Ansicht nach auch sehr gut drauf. Viele Tiere leben mit dieser Krankheit noch jahrelang dahin - je nachdem wie schnell die Lymphknoten wuchern.

Für weitere Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

LG Bina

http://www.kitchen-clan.com

«« Athrose
Medikamente? »»
 Sprung  
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz