Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Meerschweinchenforum Österreich


Herzlich Willkommen im Meerschweinchenforum (Ober)Österreich!

Dieses Forum diente ursprünglich speziell dem Erfahrungsaustausch der Meerschweinchenhalter in Oberösterreich. Inzwischen haben wir aber auch schon Mitglieder aus Deutschland und sogar Belgien, worauf wir sehr stolz sind!

Wir freuen uns also über jeden Teilnehmer aus jedem (Bundes)Land!!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 412 mal aufgerufen
 Einstreu
cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

18.04.2006 21:11
Holzpellets antworten
Hallo,

Holzpellets sind auch eine Alternative zu der normalen Holzspäne. Sie sind ebenfalls sehr saugfähig und zerbröseln, wenn sie nass werden.

Für beliebte Piselstellen sind sie sicher super, denn die halten länger trocken.

Neben den richtigen Holzpellets für Tiere (z.B. bei Fressnapf) gibt es auch noch eine für die Heizung in den Baumärkten. Wichtig ist allerdings, über die Pellets noch eine dicke Schicht mit normaler Einstreu, Stroh oder Heu zu geben, denn die Pellets sind grob und nicht so angenehm für die Tierpfoten.

LG Bina

http://www.kitchen-clan.com

daggy Offline

Moderator

Beiträge: 78

19.04.2006 00:33
#2 RE: Holzpellets antworten

Ich war mal nicht so begeistert von den Holzpellets. Ich finde, die zerfallen nicht so rasch, außerdem kommt mir vor, "rodeln" die Meerschweinchen da mehr darauf herum, wenn sie mal wo rauf springen wollen.

Liebe Grüße
Daggy

Sissi Offline

Moderator


Beiträge: 34

20.04.2006 10:38
#3 RE: Holzpellets antworten

Also ich hab für meine Hasen im Winter, wenn sie in der Wohnung sind, immer die Pellets, weil ich finde, dass sie wirklich gut saugen und man dadurch den Geruch auch recht gut unter Kontrolle hat.
Ich gebe natürlich auch eine ganz dicke Heuschicht drauf und somit glaube ich, dass es angenehm und weich für ihre Pfoterl ist.
Sie liegen zumindest immer ganz zufrieden und relaxt drauf, wenn sie frisch ausgemistet werden.

Im Sommer (draußen) nehme ich aber die "normale" Einstreu (die kaufen wir auch im "Riesensack" beim Lagerhaus).

VLG
Sissi

daggy Offline

Moderator

Beiträge: 78

20.04.2006 18:54
#4 RE: Holzpellets antworten

Hallo Sissi!

Welche Pellets nimmst du? Hatte ja vielleicht einfach die falschen - meine sind jedenfalls nie zerfallen!

Liebe Grüße
Daggy

Sissi Offline

Moderator


Beiträge: 34

26.04.2006 16:43
#5 RE: Holzpellets antworten

Hallo Daggy!

Ich kauf sie - wie fast alles andere auch - im Lagerhaus
Bin eine ihrer Hauptabnehmer glaub ich

Jedenfalls kauf ich welche, die sogar zum Heizen sind (hab mir nämlich sagen lassen, dass da auch absolut nichts "chemisches" drinnen sein darf - da ja das durchs "Verbrennen" auch ungesund für die Umwelt wäre)

Ich schau Dir gerne nach, was genau auf der Packung steht - mach ich heute abend
VLG
Sissi

rindenmulch »»
 Sprung  
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen