Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Meerschweinchenforum Österreich


Herzlich Willkommen im Meerschweinchenforum (Ober)Österreich!

Dieses Forum diente ursprünglich speziell dem Erfahrungsaustausch der Meerschweinchenhalter in Oberösterreich. Inzwischen haben wir aber auch schon Mitglieder aus Deutschland und sogar Belgien, worauf wir sehr stolz sind!

Wir freuen uns also über jeden Teilnehmer aus jedem (Bundes)Land!!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 963 mal aufgerufen
 Haltung
daggy Offline

Moderator

Beiträge: 78

20.04.2006 19:05
Welche Häuser verwendet ihr? Antworten
Hallo!

Ich stell mal ne Frage in den Raum: verwendet ihr Häuser für eure Meerschweinchen und wenn ja, welche. Eher Holzhäuser oder lieber Kunststoffhäuser oder gar keine?
Wir haben Holzhäuser aber immer mit zwei Ausgängen (notfalls macht mein Mann einen zweiten rein). So kann immer wieder geflüchtet werden. Die müssen natürlich oft gewechselt werden - Schwein knabbert gerne daran herum, aber mir sind sie lieber als die Kunststoffhäuser. Große Rangelein gibt es um die Häuser übrigens bei uns nicht.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße
Daggy

Meeris22 ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2006 21:47
#2 RE: Welche Häuser verwendet ihr? Antworten

wir haben auch nur holzhäuser.

ein einziges hab ich, das aus kunststoff ist, das nehm ich aber nur für den freilauf, denn falls es zu regnen anfängt, ist doch kunststoff besser als holz ;)
so machen die hauserl wenigstens die schweine kaputt und nicht der regen ;)

lg

Elke
(http://www.meeri.at.tp)

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

20.04.2006 22:59
#3 RE: Welche Häuser verwendet ihr? Antworten
Hallo Daggy,

das wird für Dich jetzt keine Überraschung sein, deswegen nur kurz eine kurze Antwort:

Ich verwende keine Häuschen, sondern bei mir gibt es zum Verstecken XL-Weidenbrücken (die lieben meine Tiere), und Kuschelrollen. Im Untersatz des Auslaufs habe ich so einen Holzunterstand, nach vorne offen.

Ich hatte mir mal beim Zooplus ein ganz tolles zweistöckiges Holz-Häuschen gekauft (auch mit zwei Ausgängen), aber meine mochten das gar nicht so besonders.

Andere Meeris können hingegen wieder nichts mit Weidenbrücken anfangen

LG Bina

http://www.kitchen-clan.com

Meeris22 ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2006 08:42
#4 RE: Welche Häuser verwendet ihr? Antworten

also weidenbrücken hab ich auch in verwendung, aber die kann ich permanent wieder aufstellen, weil sie nur umgestossen werden. ich hab dann auch noch so unterstände aus holz und so holzröhren

hab vor kurzem beim dehner ein wunderschönes holzhäuschen gesehen, aber das ist ja leider alles so teuer und ausserdem brauch ich ja momentan keine häuser, hab mich also zurückhalten können ;)
Elke
(http://www.meeri.at.tp)

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

21.04.2006 09:27
#5 RE: Welche Häuser verwendet ihr? Antworten
Hallo Elke,

also ich habe meine Weidenbrücken zu einem Tunnel gebogen - außerdem verwende ich eben die XL-Weidenbrücken, die sind sehr schwer. Obwohl meine ziemliche Rabauken sind, konnten sie sie doch noch nicht umwerfen.

Hier mal Fotos, vielleicht sieht man, was ich meine:





Das Haus vom Zooplus wäre gar nicht so teuer gewesen - aber wie gesagt, sie straften es mit Verachtung. Was mich mal reizen würde, wären so ausgehöhlte Baumstämme - bis jetzt waren alle im Durchmesser viel zu klein... Hat wer von Euch so etwas?

LG Bina

http://www.kitchen-clan.com

Meeris22 ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2006 10:41
#6 RE: Welche Häuser verwendet ihr? Antworten

die weidenbrücke hab ich eh auch gebogen und genauso drin stehen wie du. aber sie schmeissen sie ständig um.
vielleicht sind meine weidenbrücken aber auch nicht so gross wie deine.

solche ausgehöhlten baumstämme hab ich auch. die sind super. es gibt da auch unterschiedliche grössen, aber ein ausgewachsenes schweinderl passt schon unten durch und sie können sie auch nicht so leicht umschmeissen :)

muss ich mal fotos machen :)
Elke
(http://www.meeri.at.tp)

Simba Offline



Beiträge: 62

09.05.2007 17:36
#7 RE: Welche Häuser verwendet ihr? Antworten

Bei uns werden auch Weidenbrücken benutzt und heiß geliebt. Die Häuser werden nur noch draussen im Garten benutzt.
LG Karin

pepina Offline




Beiträge: 121

10.05.2007 10:22
#8 RE: Welche Häuser verwendet ihr? Antworten

Wir haben verschiedene Holzhäuser in Gebrauch und natürlich auch die geliebte Weidenbrücke.
Ab und an gibt es auch mal einen Karton zur Abwechselung.

Liebe Grüße von Pepi und ihren Schnuggels

 Sprung  
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz