Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Meerschweinchenforum Österreich


Herzlich Willkommen im Meerschweinchenforum (Ober)Österreich!

Dieses Forum diente ursprünglich speziell dem Erfahrungsaustausch der Meerschweinchenhalter in Oberösterreich. Inzwischen haben wir aber auch schon Mitglieder aus Deutschland und sogar Belgien, worauf wir sehr stolz sind!

Wir freuen uns also über jeden Teilnehmer aus jedem (Bundes)Land!!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 866 mal aufgerufen
 Haltung
daggy Offline

Moderator

Beiträge: 78

20.04.2006 19:11
Beschäftigungstherapien gesucht! Antworten

Hallo!

Und noch ne Frage: wie beschäftigt ihr eure Meerschweinchen? Haben die besonderes "Spielzeug" mit dem sie gerne herumtun?
Bei uns sind Kartons (ungebleicht) die Renner. Die werden total schnell in ihre Einzelteile zerlegt. Das mit dem Futterspieß gefällt mir auch. Leere Klo und Küchenpapierrollen sind beliebt zum zerlegen. Da kann man Futter darin verstecken, das macht noch mehr Spaß. Was sie noch mögen ist in einem Handtuch verstecken. Das legt man locker in den Käfig und die kriechen total gerne darunter.

Liebe Grüße
Daggy

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

20.04.2006 23:08
#2 RE: Beschäftigungstherapien gesucht! Antworten
Ach, auf das mit dem Karton wäre ich aber gar nicht gekommen

Ich "verstecke" meinen Meeris das Futter meistens. Ich lege es auf die Weidenbrücken, damit sie sich aufstellen müssen, auf umgelegte Blumentöpfe, das Heu gibt es auch in einer umfunktionierten Hängematte, Futterspieße....

Meine haben auch einen riesen Spaß mit allen Arten von Zweigen (Obstbaum, Fichte), da nagen sie sehr gerne daran herum.

Tja und dann habe ich eben auch die "Kuschelsachen", wie "Bett" oder "Iglo" oder Kuschelrollen.

Den "Futterball" kann ich nicht empfehlen, da ist ein Meeri von mir schon mal hängen geblieben und hätte sich fast das Beinchen gezerrt .

"Kunststücke" können meine Meeris keine - manche kennen ihren Namen, dh sie reagieren auf ihn, horchen zu, aber kommen deswegen noch lange nicht gelaufen

Was ich ihnen allerdings beigebracht habe, ist auf "Pfeiffen" zu kommen - das habe ich immer mit dem Futtergeben so verbunden, das funktioniert jetzt super

LG Bina

http://www.kitchen-clan.com

Sissi Offline

Moderator


Beiträge: 34

26.04.2006 16:25
#3 RE: Beschäftigungstherapien gesucht! Antworten

Also meine Hasen sind am meisten beschäftigt, wenn wir das Gehege wieder mal "ausbruchsicher" gemacht haben .

Das mit den Kartons, Klo- und Küchenrollen (in die man auch Zweigerl steckt) mögen meine auch, dann haben sie noch eine "Puddelkiste" und sonst hänge ich eben auch das Futter auf, z.B. im Sommer die Kräuter (Pfefferminze und Zitronenmelisse) die hänge ich beim Gitter ein, damit sie sich etwas plagen und strecken müssen :-)

Ansonsten weiß ich auch nichts, außer streicheln :-)
LG
Sissi

Simba Offline



Beiträge: 62

07.05.2007 17:18
#4 RE: Beschäftigungstherapien gesucht! Antworten

Ich suche immer wieder Dinge, die interessant sein können. Sowie einen Nagertunnel, den Wigwam oder aber meinen alten Strohkoffer.
Davon habe ich hier ein Bild

Angefügte Bilder:
DSCF2257.JPG   DSCF2258.JPG  
cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

07.05.2007 18:47
#5 RE: Beschäftigungstherapien gesucht! Antworten

Gute Idee.. den habe ich eh noch. War bei uns immer der Handarbeitskoffer in Schulzeiten.

LG Bina

pepina Offline




Beiträge: 121

08.05.2007 13:37
#6 RE: Beschäftigungstherapien gesucht! Antworten

Was meine auch lieben ist wenn ich ihnen die alte Babydecke von meinem Sohn auf den Boden lege.
Da wird sofort drunter gekrabbelt und fleissig ein "Nestchen" gebaut wo es sich herrlich drinne schlummern lässt.
Auch eine viel zu kleine Transportbox wird gerne genommen:

Liebe Grüße von Pepi und ihren Schnuggels

Simba Offline



Beiträge: 62

08.05.2007 15:58
#7 RE: Beschäftigungstherapien gesucht! Antworten

Ich hätte da noch den Grasball, den bestücke ich mit Petersilie und dann wird gezogen und geschubst. Im Hintergrund der Schweine-Tunnel.
LG Karin

Angefügte Bilder:
SvenOktober05007.jpg  
cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

08.05.2007 16:08
#8 RE: Beschäftigungstherapien gesucht! Antworten

Mögen Deine Tiere den Tunnel, Karin?

Ich habe den weiter verschenkt, weil meine davon überhaupt nicht begeistert waren.

LG Bina

Simba Offline



Beiträge: 62

08.05.2007 16:11
#9 RE: Beschäftigungstherapien gesucht! Antworten

Hallo,
also Wusel ist nicht ganz so begeistert, das liegt wohl aber daran, dass er nur ein eingeschränktes Sichtfeld hat durch das fehlende Auge. Simba hat ihn geliebt und meine beiden jetzigen schrägen Damen benutzen ihn mit Vorliebe. Allerdings kommte er immer nur einmal im Monat für eine Woche ins Zimmer. So bleibt er interessant. Ach so, Julchen meint immer sie müsste unten durch kriechen. Sieht wirklich lustig aus.
LG Karin

Hanfeinstreu »»
 Sprung  
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz