Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Meerschweinchenforum Österreich


Herzlich Willkommen im Meerschweinchenforum (Ober)Österreich!

Dieses Forum diente ursprünglich speziell dem Erfahrungsaustausch der Meerschweinchenhalter in Oberösterreich. Inzwischen haben wir aber auch schon Mitglieder aus Deutschland und sogar Belgien, worauf wir sehr stolz sind!

Wir freuen uns also über jeden Teilnehmer aus jedem (Bundes)Land!!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 596 mal aufgerufen
 Haltung
pepina Offline




Beiträge: 121

05.05.2007 19:36
Hanfeinstreu Antworten

Hallo,

Ich wollte eigentlich nie die Einstreu wechseln und war immer sehr zufrieden mit der normalen Holzeinstreu.
Leider hatten wir einen sehr hartnäckigen Grabmilbenbefall und jetzt gibt es die Hanfeinstreu.
Was mich überzeugte die Einstreu zu wechseln war der Testbericht über Einstreusorten den ich bei uns in der Tieruniversitätsklinik lesen konnte.
Da stand drinne das eine Reihe mit verschiedenen Einstreusorten gemacht wurden und die Hanfeinstreu als Testsieger hervorging weil sie eine milbenabtötende und pilzhemmende Wirkung hat.
Das fand ich persönlich gut und habe mir dann die Hanfeinstreu besorgt und bin wirklich positiv überrascht.
Es staubt gar nicht mehr und die Schweine so scheint es mögen sie auch lieber.
Das einzig negative ist leider der Preis aber ich habe in einem Laden für Reiterbedarf ganz große Säcke gefunden.
20 kg Hanfeinstreu für 10 Euro.
Was nehmt Ihr für Einstreu und wie sind Eure Erfahrungen?

LG pepina

Lebe dein Leben und lasse es Dir von keinem kaputt machen.

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

05.05.2007 20:12
#2 RE: Hanfeinstreu Antworten

Hallo Pepina,

also ich habe die "Eurolin"-Hanfeinstreu, die kann ich in Tirol bestellen: Nachteil: man sollte gleich ein paar Säcke kaufen, damit sich die hohen Transportkosten (an die 25 Euro) auszahlen. Die Einstreu selbst kostet auch um die 10 Euro.

Mir persönlich kam bei der alleinigen Verwendung von Eurolin trotzdem vor, dass es schneller zu riechen beginnt, als die Holzstreu (obwohl ich eigentlich täglich die Piselstellen gänzlich entferne und neu einstreue).. Deswegen habe ich es mir angewöhnt, eine Schicht Eurolin und darüber noch eine Schicht Holzstreu zu geben. Mit dieser Kombination bin ich (und vor allem auch die Meeris) sehr zufrieden.

Welche Hanfeinstreu verwendest Du?

LG Bina

pepina Offline




Beiträge: 121

06.05.2007 10:51
#3 RE: Hanfeinstreu Antworten

Hi,

Also die Hanfeinstreu die ich verwende heisst Aubiose.
Es ist ein französischer Hersteller.
Und ich mache alle 5 Tage eine komplett Reinigung des Eigenbaus,denn wenn ich länger warte fängt es auch an zu riechen.

LG pepina

Lebe dein Leben und lasse es Dir von keinem kaputt machen.

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

06.05.2007 12:38
#4 RE: Hanfeinstreu Antworten

Hi,

da scheint Dein Produkt besser zu sein. Zu den 8 Meeri-Zeiten hätte ich die Käfige mit reiner Hanfeinstreu wohl alle 2-3 Tage komplett wechseln müssen (trotz sowieso täglicher Piselstellen-Entfernung), obwohl noch dazu meine Meeris nur über Nacht in den Käfigen sind.

Mit Kombination Hanf- und Holzstreu bin ich auf einmal die Woche Komplettreinigung gekommen.

LG Bina

pepina Offline




Beiträge: 121

06.05.2007 15:47
#5 RE: Hanfeinstreu Antworten

Ui..da kann ich verstehen das Du etwas geändert hast.
Ich denke ich hätte genauso verfahren. Und wenn ich ehrlich bin war ich auch immer sehr zufrieden mit der Holzeinstreu. Aber nach den ersten und letzten Grabmilbenbefall den wir hatten habe ich mich dazu entschlossen die Einstreu zu wechseln.
Was auch positiv ist das die Müllberge sich verkleinert haben*g*.

Liebe Grüße von Pepi und ihren Schnuggels

Simba Offline



Beiträge: 62

07.05.2007 10:39
#6 RE: Hanfeinstreu Antworten

Ich benutze Hanfstreu auch nur in Verbindung entweder mit Holzstreu oder aber Pellets. Da das Hanfstreu die Flüssigkeit sehr gut ableitet, schwimmt dann die Käfigschale und der Geruch ist enorm. Deshalb habe ich mich jetzt an die Mischung ran getastet. Allerdings werde ich jetzt auch mal Leineinstreu probieren. Es staubt auch nicht und ist schön weich. Mal sehen.

 Sprung  
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz