Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Meerschweinchenforum Österreich


Herzlich Willkommen im Meerschweinchenforum (Ober)Österreich!

Dieses Forum diente ursprünglich speziell dem Erfahrungsaustausch der Meerschweinchenhalter in Oberösterreich. Inzwischen haben wir aber auch schon Mitglieder aus Deutschland und sogar Belgien, worauf wir sehr stolz sind!

Wir freuen uns also über jeden Teilnehmer aus jedem (Bundes)Land!!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 516 mal aufgerufen
 Krankheiten
daggy Offline

Moderator

Beiträge: 78

26.04.2006 18:28
Eure Päppelrezepte Antworten

Hallo!

Ich hatte selbst das Problem noch nie mit Päppeln. Aber ist immer gut, wenn man vorbereitet ist!
Was verwendet Ihr, wenn Ihr die Meerschweinchen päppeln müsst? Generell das berühmte CC?? Oder mixt wer was anderes zusammen?

Über Infos würd ich mich freuen!

Liebe Grüße
Daggy

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

27.04.2006 10:00
#2 RE: Eure Päppelrezepte Antworten

Hallo Daggy,

na ja, ein bisschen was hast Du ja von Kandis schon mitbekommen, deswegen wird es Dich auch nicht wundern, dass ich etwas Päppelerfahrung habe.

Am einfachsten zum Päppeln ist es mit Critical Care (das habe ich schon immer in großen Mengen daheim bei mir lagernd…)

CC – nach Anleitung zubereiten (meistens nehme ich ein bisschen mehr Wasser, als dort angegeben, damit der Brei eine bessere Konsistenz bekommt). Ich gebe dazu auch immer noch Bene Bac, obwohl das angeblich nicht nötig ist, weil Entsprechendes auch in CC enthalten sei.

CC wird von Kandis allerdings nur anfangs gerne genommen, auf längere Sicht mag er es nicht so. Also behelfe ich mir dann mit zusätzlichen Mittelchen, um den Geschmack des CC zu ändern:

-) Babynahrung dazumischen (die „Hipp“, „Alete“… etc Gläschen): z.B. Apfelbrei, Bananenbrei, manche empfehlen auch den Karottenbrei, aber meiner mag das nicht, was ich verstehen kann, nachdem ich das mal gekostet habe….

-) Haferflocken, Weizenflocken… zermahlen und dazu geben

-) Heucobs in Wasser auflösen und dazu geben

Soviel zu CC.

Weiteres Päppelrezept:
Ganz einfach Heucobs, Trockenfutter (Pellets), Haferflocken, Weizenflocken in Wasser auflösen, Bene Bac dazu (manche geben auch noch Vitamintropfen hinein) und das verabreichen. Man kann auch Zwieback dazu geben, wobei der halt nicht so „gehaltvoll“ ist, was die Nährstoffe angeht.

Ich habe auch schon mal gelesen, dass Leute Heusud herstellen (Heu wird mit kochendem Wasser übergossen, das Ganze lässt man eine zeitlang ziehen und dann das Wasser abseien). Die dadurch gewonnene Flüssigkeit wird dann zum Anrühren des Breis verwendet.

Manche Meeris nehmen den Päppelbrei direkt vom Löffel, manche muss man echt mit Spritzen päppeln. Es gibt z.B. spezielle Päppelspritzen (werden z.B. auch von den Shops angeboten, die CC verkaufen).

Ich kenne aber auch Leute, die nehmen ganz einfach die 1ml Spritzen, schneiden die Spitzen ab (die Kanten dann bitte abfeilen, damit die Meeris sich nicht verletzten) und geben den Brei so ein.

GANZ wichtig finde ich, dass man immer zusätzlich zum Päppelbrei versucht, das Meeri so wieder zum Fressen zu animieren:
Dafür schneide ich Kandis Lieblingsgemüsesachen immer in ganz dünne Streifchen (Paprika, Gurke) und animiere ihn dazu, die zu nehmen.

Je früher die Meeris wieder selbst fressen, desto besser.

LG Bina

http://www.kitchen-clan.com

pepina Offline




Beiträge: 121

25.01.2007 19:03
#3 RE: Eure Päppelrezepte Antworten

Ich habe diese Päppelrezepte mal bekommen und stelle sie Euch gerne zur Verfügung:

Zutaten: 2-3 TL Alete Gemüsebrei (z.B. Möhrengemüse), 1 TL
Weizenschrot(feingemahlen), 1 TL Instant Haferflocken, kleingemahlenes Heu, einige
Tropf. Vitakombex, Zwieback fein zerkleinert
Haferflocken in heißem Wasser kurz aufkochen lassen, durch ein feines Sieb streichen,
Vitakombex dazugeben. Mit den anderen Zutaten zu einem dickflüssigen Brei anrühren.
Warm (nicht heiß!) verfüttern.




Zutaten: Futterpellets oder Trockenfutter, Heusud, kleingemahlenes Heu, einige Tropf.
Vitakombex
Zur Herstellung des Heusuds wird eine handvoll frisches Heu mit kochendem Wasser
übergossen, ein wenig ziehen lassen und dann die Flüssigkeit abfangen. Die
Futterpellets oder das Trockenfutter in einer Kaffeemühle kleinmahlen (nicht zu fein),
mit dem Heusud sowie viel kleingemahlenen Heu und Vitakombex vermischen. Ebenfalls
warm füttern.



Zutaten: Alete Gemüsebrei (z.B. Möhrengemüse), kleingemahlenes Heu, gemahlene Heu-
Pellets, Vitamin C oder Vitakombex, ggf. gemahlene Haferflocken bei untergewichtigen
Tieren, Heusud oder Wasser
Alle Breie können durch Humana Heilnahrung (HN) ergänzt werden. HN hat allerdings
eine stopfende Wirkung, daher ist bei Zugabe von HN die Konsistenz des Kotes zu
beobachten!
Wichtig zu wissen, das der Hauptbestandteil der Breie kleingemahlenes Heu oder eine
Mischung aus Heu und Heu-Pellets ist. Heu-Pellets können kleingemahlenes Heu jedoch
nicht ersetzten, nur ergänzen!!
Mindestens alle 2 - 3 Stunden ca. 10ml verfüttern.


Zutaten: Alete Gemüsebrei (z.B. Möhrengemüse), kleingemahlenes Heu, gemahlene Heu-
Pellets, Vitamin C oder Vitakombex, ggf. gemahlene Haferflocken bei untergewichtigen
Tieren, Heusud oder Wasser
Alle Breie können durch Humana Heilnahrung (HN) ergänzt werden. HN hat allerdings
eine stopfende Wirkung, daher ist bei Zugabe von HN die Konsistenz des Kotes zu
beobachten!
Wichtig zu wissen, das der Hauptbestandteil der Breie kleingemahlenes Heu oder eine
Mischung aus Heu und Heu-Pellets ist. Heu-Pellets können kleingemahlenes Heu jedoch
nicht ersetzten, nur ergänzen!!
Mindestens alle 2 - 3 Stunden ca. 10ml verfüttern.

----------------------------------------------------------

Ich selbst habe immer gute Erfahrungen mit dem CC gemacht + Vit. Tropfen vom TA
Da kommt bei uns dann immer noch BBB dazu und etwas Sab.

LG pepina

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

25.01.2007 20:46
#4 RE: Eure Päppelrezepte Antworten

Hallo,

ui- danke schön. Ich selbst habe CC am liebsten - meine mögen es (zumindest anfangs) auch nicht ungern.

LG Bina

«« Ballenabzess
 Sprung  
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz