Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Meerschweinchenforum Österreich


Herzlich Willkommen im Meerschweinchenforum (Ober)Österreich!

Dieses Forum diente ursprünglich speziell dem Erfahrungsaustausch der Meerschweinchenhalter in Oberösterreich. Inzwischen haben wir aber auch schon Mitglieder aus Deutschland und sogar Belgien, worauf wir sehr stolz sind!

Wir freuen uns also über jeden Teilnehmer aus jedem (Bundes)Land!!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 401 mal aufgerufen
 Krankheiten
pepina Offline




Beiträge: 121

25.01.2007 16:28
Ballenabzess Antworten

Ich habe da auch noch einen guten Tip beim Ballenabzess.
Wenn ein Schweinchen daran leidet kann man gute Erfolge mit einer Zinklebertranpaste(Mirfulan z.b) erzielen. Diese Creme ist auch mit Vitaminen angereichert.
Aber natürlich sollte man es erst gar nicht soweit kommen lassen, meist treten diese Abzesse durch die falsche Einstreu auf ( Pellets)
Wenn der Abzess aber offen ist oder man bemerkt es zuspät muss man zum TA gehen.
Liebe Grüsse pepina

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

25.01.2007 20:49
#2 RE: Ballenabzess Antworten

Und wieder danke schön für Deinen Tipp.

Gottseidank hatte ich bislang solche Probleme bei meinen Meeris noch nicht (*schnellaufholzklopf*). Meine Nelly neigt allerdings zu Hornhaut auf den Ballen - die schneide ich immer ganz vorsichtig mit einer Hautschere weg, das hält dann immer für eine ganze Zeit.

LG Bina

pepina Offline




Beiträge: 121

26.01.2007 15:57
#3 RE: Ballenabzess Antworten

Nichts zu danken....
Ich habe noch mehr Tips *g*
LG pepina

«« Milben
 Sprung  
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz