Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Meerschweinchenforum Österreich


Herzlich Willkommen im Meerschweinchenforum (Ober)Österreich!

Dieses Forum diente ursprünglich speziell dem Erfahrungsaustausch der Meerschweinchenhalter in Oberösterreich. Inzwischen haben wir aber auch schon Mitglieder aus Deutschland und sogar Belgien, worauf wir sehr stolz sind!

Wir freuen uns also über jeden Teilnehmer aus jedem (Bundes)Land!!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 358 mal aufgerufen
 Krankheiten
Simba Offline



Beiträge: 62

13.03.2007 10:40
Augen Antworten

Bei Veränderungen am Auge sollte man schnellstmöglich den TA aufsuchen. Hier sollte keine Stunde gewartet werden. Was wie eine normale Bindehautentzündung aussieht, kann sich zu einem bösen Abzess hinter dem Auge herausstellen, der sofort operativ entfernt werden muß. Zu erkennen ist es eigentlich daran, dass das Auge erst tränt, sich dann entzündet und langsam raus drückt. Das Augenlid lässt sich nicht mehr schließen. Der weiße Rand ums Auge wird immer größer.
Die Entfernung des Auges ist für das Schwein eine Erlösung. Da mein Kastrat selbst diesen OP in einer Tierklink, spezialisiert auf Augen-OP's, hinter sich gebracht hat, kann ich sagen, dass es nicht so schlimm ist, wie man es sich vorstellt. Die Wunde wird zweifach vernäht. Es sieht nur einfach so aus, als würde das Tier das Auge schließen. Wenn das Fell nachgewachsen ist, kann man kaum erkennen, daß ein Auge fehlt.

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

13.03.2007 11:15
#2 Fettauge Antworten

Es kann auch vorkommen, dass bei einem Meerschweinchen im Laufe des Jahre der Bindehautsack des unteren Augenlids zum heraushängen anfängt (der "weiße" untere Rand tritt hervor).

Das Fettauge ist eine Erbkrankheit, muss aber nicht (operativ) behandelt werden.

Auf alle Fälle - wie Simba schon geschrieben hat - bei Augenveränderungen sofort zum TA.

LG Bina

Krebs...... »»
 Sprung  
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz