Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Meerschweinchenforum Österreich


Herzlich Willkommen im Meerschweinchenforum (Ober)Österreich!

Dieses Forum diente ursprünglich speziell dem Erfahrungsaustausch der Meerschweinchenhalter in Oberösterreich. Inzwischen haben wir aber auch schon Mitglieder aus Deutschland und sogar Belgien, worauf wir sehr stolz sind!

Wir freuen uns also über jeden Teilnehmer aus jedem (Bundes)Land!!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 956 mal aufgerufen
 Ernährung
Trixi_M Offline




Beiträge: 57

21.05.2007 21:05
Ablagerungen in der Trinkflasche Antworten

Hallo Mädels und Jungs!

Hab mal ne Frage! In der Trinkflasche lagert sich immer wieder so ein schwarzer Film innen ab. Egal ob ich es auskoche, mit essig oder backpullover behandele, das schwarze Zeugs bleibt drauf!

Erstens was ist des und ist es gefährlich für die Meeris?

Zweitens von was kommt des und wie bekomm ich des weg?

Um Hilfe bin ich immer Dankbar!

lg

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

21.05.2007 22:12
#2 RE: Ablagerungen in der Trinkflasche Antworten

Hallo Claudia,

einen schwarzen Film kenne ich weniger, ich hatte früher das Problem mit Kalkablagerungen (=weiße Flecken).

Eine Frage: wechselst Du das Wasser in den Trinkflaschen täglich? Gerade jetzt im Sommer kann nämlich das Wasser schnell kippen, außerdem können durch das Trinken der Meeris kleine Futterpartikel hinein kommen, so dass das Wasser verunreinigt ist. Vielleicht kommt der Film bei Dir daher?

Ich würde mal folgende Methoden versuchen, um die Flasche sauber zu bekommen:

1) du nimmst eine Handvoll Reiskörner, Wasser dazu, Flasche kräftig durchschütteln
2) du nimmst statt den Reiskörnern Klopapier oder Küchenrolle, zerkleinerst es, stopfst es in die Flasche und Wasser dazu, wieder kräftig schütteln, bis ein Brei entsteht
3) Flaschenbürste?
4) manche verwenden auch einen Gebißreiniger (für die dritten Zähne), das habe ich noch nie probiert, soll angeblich funktionieren, danach musst Du die Flasche aber gründlich durchspülen..
5) mit Sand kannst Du es auch noch probieren.

Wenn Du die Flasche gar nicht mehr sauber bekommst, würde ich sie austauschen.

Wenn Du eine neue Flasche täglich z.B. mit dem Wasser-Küchenrollen-Gemisch reinigst, müsste die eigentlich sehr lange schön sauber bleiben (zumindest bei mir ist das so...)

LG Bina

pepina Offline




Beiträge: 121

22.05.2007 17:18
#3 RE: Ablagerungen in der Trinkflasche Antworten

Da hast Du schon alle Tips bekommen
Wir nehmen Toilettenpapier und das funktioniert wirklich gut und ab udn an kommt die Babyflaschenbürste zum Einsatz.
Das Trinkröhrchen putze ich mit Wattestäbchen.

Liebe Grüße von Pepi und ihren Schnuggels

Trixi_M Offline




Beiträge: 57

25.05.2007 20:59
#4 RE: Ablagerungen in der Trinkflasche Antworten

Danke für die vielen tips! Muß ich alles noch ausprobieren, wenn alles nix hilft, gibts eh nur die möglichkeit ne neue zu kaufen! da werd ich dann wohl gleich ne ganze palette von flaschen kaufen müssen

Ja ja natürlich wechsele ich jeden tag ihr wasser, is doch sonst eklig, von dem abgesehen, das die mäuse fast immer die flasche an einem tag leer trinken!

wenn ichs probiert habe sag ich euch bescheid ob etwas davon gewirkt hat!

danke noch mal !

lg

Trixi_M Offline




Beiträge: 57

29.05.2007 19:28
#5 RE: Ablagerungen in der Trinkflasche Antworten

hallo!

hab das mit dem heißen Wasser und den Papierfezerln ausprobiert und hat spitze funktioniert! danke schön!!!!

lg

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

29.05.2007 20:56
#6 RE: Ablagerungen in der Trinkflasche Antworten

Super! Freut mich!

LG Bina

«« Hitze
 Sprung  
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz