Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Meerschweinchenforum Österreich


Herzlich Willkommen im Meerschweinchenforum (Ober)Österreich!

Dieses Forum diente ursprünglich speziell dem Erfahrungsaustausch der Meerschweinchenhalter in Oberösterreich. Inzwischen haben wir aber auch schon Mitglieder aus Deutschland und sogar Belgien, worauf wir sehr stolz sind!

Wir freuen uns also über jeden Teilnehmer aus jedem (Bundes)Land!!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 363 mal aufgerufen
 Ernährung
cavia&toffifee Offline



Beiträge: 2

20.06.2007 23:22
Hitze Antworten

Hi!

Ich bin neu hier im Forum und auch meine Zwei hab ich noch nicht so lange - aber ihr scheint ja alle schon sehr viele Erfahrungen mit Meerschweinchen zu haben und darum stell ich euch gleich mal eine Frage:

Zurzeit wohnen meine Tiere mit mir im Zimmer und das befindet sich im 4. Stock. Jetzt wo es richtig Sommer wird, wirds auch im Zimmer immer wärmer und da wollte ich wissen, ob ich da auch bei der Ernährung irgendwie aufpassen muss. Wasser haben sie natürlich immer zur Verfügung aber habts ihr Tipps was ich vielleicht verstärkt füttern bzw. weglassen soll?

lg Lisa + cavia & toffifee

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

20.06.2007 23:41
#2 RE: Hitze Antworten

Hallo Lisa,

zuerst einmal freut es mich sehr, dass Du in unser Forum gefunden hast.

Seit wann bist Du denn stolze Meerschweinchenbesitzerin?

Wegen Hitze: Meerschweinchen decken ihren erhöhten Wasserbedarf sehr gerne auch durch die Nahrung ab. Viel Grünfutter ist daher zu Hitzezeiten sehr gefragt: besonders stark wasserhältig sind vor allem Gurken, aber auch Wassermelonen (von denen halt nicht zuviel, da sie sehr zuckerhaltig sind), Tomaten... Auch in den anderen Gemüsesorten ist natürlich Wasser enthalten. Du solltest halt die Portionen vorsichtig steigern, wenn man die Meeris plötzlich mit Grünfutter überhäuft, können sie Verdauungsprobleme bekommen.

Zusätzlich dient zur Abkühlung z.B. ein kaltes (Kühlschrank) oder nasses Handtuch über den Käfig gehängt oder ein Kühlaggregat in ein Handtuch gewickelt und in den Käfig (Auslauf) gelegt.

Wichtig ist, dass die Meeris keine direkten Sonnenstrahlen erwischen bzw. genügend Möglichkeiten haben, denen einfach auszuweichen.

LG und alles Gute
Bina

 Sprung  
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz