Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Meerschweinchenforum Österreich


Herzlich Willkommen im Meerschweinchenforum (Ober)Österreich!

Dieses Forum diente ursprünglich speziell dem Erfahrungsaustausch der Meerschweinchenhalter in Oberösterreich. Inzwischen haben wir aber auch schon Mitglieder aus Deutschland und sogar Belgien, worauf wir sehr stolz sind!

Wir freuen uns also über jeden Teilnehmer aus jedem (Bundes)Land!!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.604 mal aufgerufen
 Krankheiten
cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

13.04.2006 17:02
Blähungen Antworten
Blähungen beim Meerschweinchen erkennt man je nachdem, wie stark die Blähungen ausgeprägt sind, daran:

-)Meerschweinchen sitzt aufgeplustert wie ein Spatz (Fell gesträubt) herum, verweigert Nahrungsaufnahme und jammert bei der kleinsten Berührung. Achtung: das ist der schlimmste Fall. Alarm – hier wenn möglich sofort zum TA

-)Meerschweinchen frisst deutlich weniger, verhält sich aber sonst relativ normal (Achtung: bei Interesse am Fressen, aber das Meerschweinchen lässt Futter wieder fallen oder zuckt bei der Aufnahme zurück deutet das auf Zahnprobleme hin),

-)Bauch wirkt aufgetrieben: er ist stark gespannt, auf leichtes Drücken reagiert Schweinchen mit Schmerzen, klingt „hohl“

-)Meerschweinchen jammert bei Kot-Absetzen (Achtung: das kann eventuell auch auf Blasensteine oder Verstopfung hinweisen)

-)Kot kann sich eventuell ändern: er ist entweder ganz hart, klein, eher rund als länglich oder zu weich, (Durchfall), Köttel kleben zusammen, Farbe ist heller oder dunkler als sonst

-)Meerschweinchen sitzt gekrümmt und verspannt beim Kotabsetzen, es presst dauernd, aber es kommt kein Kot

Ursachen:

-)Fütterungsfehler:
Verfütterung von neuem Futter in zu großen Mengen (daher immer bei unbekannten Sachen zuerst mit Hand füttern und nur ganz kleine Portionen)
-)Verfütterung von frischem Gras nach langer Winterpause (das frische Gras im Frühling ist besonders eiweißhaltig und nahrhaft, daher nur ganz vorsichtig daran gewöhnen)
-)Verfütterung von Klee (blähend !!! – bitte nur ganz wenig geben), Kernobst, Birnen, zuviel Kohl…… aber auch Gänseblümchen in großen Mengen wirken blähend
-)Meerschweinchen steht nicht ausreichend Heu zur Verfügung, es hatte „Futterpausen“ und konnte nicht die ganze Zeit fressen
-)Verfütterung von zu kaltem Futter (frisch aus Kühlschrank) oder nassem Futter
-)Gemüse war gespritzt und nicht ordentlich abgewaschen
-)Gras, Löwenzahn.. stammt von gedüngten Wiesen; Wiesen, wo viel Auto-Verkehr ist oder wo viele Hunde spazieren gehen
-)Futter war schon faulig/vergoren
-)Es gab zuviel Trockenfutter (Magenüberladung)

Blähungen können aber auch bei längerer Medikamentengabe auftreten, wenn dadurch die Verdauung aus dem Gleichgewicht gebracht wurde.
Nach Operationen treten Blähungen manchmal auf (besonders, wenn das Meerschweinchen auch nicht sofort wieder zu fressen beginnt): WICHTIG: vor OP´s immer nur mehr Heu und Wasser geben und auf Grünfutter verzichten
Darmparasiten (z.B. Wurmbefall, Kokzidien..) sonstige Bakterien
(selten) Darmverschluss
Tumore

Wenn irgendwie möglich sofort zum Tierarzt. Blähungen führen unbehandelt zum Tod des Tieres!!!!!

Erste Hilfe Maßnahmen, bis man zum TA kommt:

Gabe von Colosan (Anis-Kümmel-Gemisch), schmeckt grauenhaft für die Meeris, hat aber entblähende Wirkung
Dosierung: 0,2 ml (mit Wasser verdünnen), HÖCHSTENS 2mal
Sab-Simplex Lösung (aus der Apotheke):
Dosierung: 0,8 bis 1 ml ca. alle 4 Stunden

Der TA wird dem Meerschweinchen entkrampfende und schmerzlindernde Mittel spritzen, eventuell auch welche zur Anregung der Darmtätigkeit. Gut wäre es, das Meerschweinchen bei nicht eindeutiger Diagnose röntgen zu lassen.

Bitte bei Möglichkeit noch Kotprobe mitnehmen und untersuchen lassen (so kann man herausfinden, ob eventuell Darmparasiten Auslöser der Blähungen waren)

Unterstützende Maßnahmen (zur Regenerierung nach TA-Besuch):

-)Heu-/Wasser-Diät (mit eventuell ein paar Stückchen Karotten oder Fenchel – dieser wirkt stark entblähend)
-)Weiters Gabe von Sab-Simplex (nach Absprache mit TA)
-)zur Regenerierung der Darmflora: Bene Bac Pulver: 2mg mehrmals täglich, Hylak-Tropfen (ca. 4-5 Tropfen mehrmals täglich), Joghurt, aufgeschwemmter Kot anderer (gesunder) Meerschweinchen
-)Fencheltee
-)Bauchmassagen: Meerschweinchen leicht am Bauch im Uhrzeigersinn massieren, das mögen die Tiere sehr gerne, eventuell dazu Meerschweinchen auf Wärmeflasche setzen

LG Bina
http://www.kitchen-clan.com

pepina Offline




Beiträge: 121

05.05.2007 19:44
#2 RE: Blähungen Antworten

Sehr schön zusammen gefasst:)
Ich weiss nicht ob es die Tropfen bei Euch in Östereich gibt aber man kann auch anstelle der
Sab-Simplex Tropfen Lefax geben.
Es enthält den gleichen Wirkstoff hat aber den Vorteil(in Deutschland) das die Flasche größer und billiger in Apotheken ist.
LG pepina

Lebe dein Leben und lasse es Dir von keinem kaputt machen.

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

05.05.2007 19:52
#3 RE: Blähungen Antworten

Hallo Pepina,

ja, Lefax gibt es bei uns auch und heißt jetzt "Antiflat". Es enthält weniger Wirkstoff (40 mg Simethicon) als Sab Simplex (64 mg Simethicon) und kann deswegen um 1/3 höher dosiert werden.

LG Bina

pepina Offline




Beiträge: 121

06.05.2007 10:59
#4 RE: Blähungen Antworten

Aha...gut zu wissen.Das wusste ich nicht.
Es ist schon komisch wie von Land zu Land die Medis verschieden sind.
Ich bin auch immer am staunen wenn ich etwas bei uns in Belgien kaufe oder wenn ich mir etwas aus Deutschland mitbringe.

LG pepina

Lebe dein Leben und lasse es Dir von keinem kaputt machen.

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

06.05.2007 12:41
#5 RE: Blähungen Antworten

Und mich trifft manchmal der Neid, wie unkompliziert es oft ist, in Deutschland gute Medikamente zu bekommen, während es da in Österreich sehr streng ist (*schnell-vor-Gitti-duck*)

LG Bina

Brumbär Offline



Beiträge: 87

06.05.2007 13:55
#6 RE: Blähungen Antworten

Hallo Bina,

gut das du dich duckst

Außerdem gibt es die Lefax tropfen weiterhin in Ö. - nur heißen sie Lefaxin.
Aber du weißt - wenn du was brauchst mir sagen .

LG Gitti

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

06.05.2007 14:00
#7 RE: Blähungen Antworten

Hallo Gitti,

interessant.. dann war der Name "Antiflat" nur kurzzeitg? Mir hat nämlich meine Apothekerin gesagt, dass die LefaxIN (sorry)vom Namen her auslaufen und der neue Name ist eben Antiflat für das gleiche Produkt der gleichen Firma... Täte mich interessieren, vielleicht kannst da mal in einem schlauchen Buch nachschauen?

LG Bina

Brumbär Offline



Beiträge: 87

06.05.2007 14:03
#8 RE: Blähungen Antworten

Hallo Bina,

die 2 Produkte laufen gleichzeitig,
das Antiflat ist etwas billiger geworden - daher zahlt es die Krankenkasse,
das Lefaxin ist gleich geblieben - muß privat bezahlt werden.
Unser Ö. Krankenkassensystem ist nicht leicht zu durchschauen - sprich blöder gehts nimmer.

LG Gitti

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

06.05.2007 14:08
#9 RE: Blähungen Antworten

Hallo Gitti,

was? Das gibts doch nicht.. Herrlich..

Dabei habe ich mal beide Produkte verglichen von den Inhaltsstoffen: bei Antiflat und Lefaxin ist exakt das gleiche drinnen in gleicher Dosierung...Also kein Unterschied.

Da waren sicher wieder irgendwelchen doofen Juristen am Werk.

LG Bina

Brumbär Offline



Beiträge: 87

06.05.2007 14:12
#10 RE: Blähungen Antworten

Hallo Bina,

Na blöde Juristen waren das nicht - eher Fachidioten in der Krankenkassa (fällt gerade der Name nicht ein) die Medikamente Chefarztpflichtig machen oder nicht - es gibt einige Produkte wo das so ist.

LG Gitti

pepina Offline




Beiträge: 121

06.05.2007 15:49
#11 RE: Blähungen Antworten

Ein ganz blöde Frage: Ihr braucht doch jetzt kein Rezept dafür oder??

Liebe Grüße von Pepi und ihren Schnuggels

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

06.05.2007 18:27
#12 RE: Blähungen Antworten

Liebe Pepina,

ich bekomme sowohl Sab Simplex, als auch Lefaxin oder Antiflat immer ohne Rezept.

LG Bina

pepina Offline




Beiträge: 121

06.05.2007 19:31
#13 RE: Blähungen Antworten

Gut..ich habe mich schon gefragt ob es bei Euch rezeptpflichtig ist.

Liebe Grüße von Pepi und ihren Schnuggels

 Sprung  
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz