Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Meerschweinchenforum Österreich


Herzlich Willkommen im Meerschweinchenforum (Ober)Österreich!

Dieses Forum diente ursprünglich speziell dem Erfahrungsaustausch der Meerschweinchenhalter in Oberösterreich. Inzwischen haben wir aber auch schon Mitglieder aus Deutschland und sogar Belgien, worauf wir sehr stolz sind!

Wir freuen uns also über jeden Teilnehmer aus jedem (Bundes)Land!!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 591 mal aufgerufen
 Ernährung
cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

15.04.2006 12:41
Vorsicht bei frischem Gras! Antworten
Hallo!

Heute ist mal so ein halbwegs schöner Tag und ich werde sicher noch ausrücken um zu schauen, ob es nicht doch schon frisches Gras für meinen Clan zum Mampfen gibt (den Salat schmeissen sie mir inzwischen angewidert ins Gesicht zurück ).

Ich wollte daher nur kurz anmerken, dass frisches Gras nach der langen Winterpause den Meeris natürlich sehr gut schmeckt, dass es aber auch noch sehr eiweißhältig ist! Zu viel davon kann bei den Meeris Blähungen oder Durchfall auslösen. Selbst, wenn sie den ganzen Sommen von kübelweise Gras gelebt haben, sollte man nach einer so langen Pause mit kleinen Mengen anfangen, damit sich Eure Lieblinge wieder daran gewöhnen können.

Das Gleiche gilt natürlich für Löwenzahn und besonders auch für Klee (der sowieso zu Blähungen führen kann).

Also denn - ich wünsche Euch ein fröhliches Sammeln!

LG Bina

http://www.kitchen-clan.com

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

18.04.2006 20:44
#2 Nebenbei.. Antworten
.. würde mich interessieren, wo Ihr so das Gras sammelt?

Habt Ihr irgendwelche bevorzugte Wiesen in besonderen Gebieten?

Ich sammle viel in Uni-Gegend Linz Richtung Pferdeeisenbahn, dann im Wasserschutzgebiet (an der Donau) oder ganz einfach in unserer Wohnungs-Anlage, weil bei uns kein Auto zufahren kann. Allerdings wird man dort meistens von irgendjemanden "angeplappert", was ich da leicht mache...

LG Bina

http://www.kitchen-clan.com

Simba Offline



Beiträge: 62

16.03.2007 13:02
#3 RE: Nebenbei.. Antworten

Meine Schweine bekommen das erste Gras erst, wenn der Rasen nach der Winterzeit 2x gemäht wurde.
So sind alle im Winter angestauten bzw.aufgenommenen Stoffe raus und das Gras ist bekömmlicher.
Zwischendurch versuche ich natürlich mit Katzengras die ganze Bande aufzuheitern.

LG Simba

cairni Offline

Administrator

Beiträge: 380

16.03.2007 14:25
#4 RE: Nebenbei.. Antworten

Da hat man es mit eigenem Rasen natürlich gut.

Die Bauern in meiner Umgebung mähen die unbehandelten Wiesen insgesamt nur zweimal im Jahr: einmal im Frühling und einmal im Herbst..

Aber wenn man vorsichtig umsteigt, dann geht das schon auch..

LG Bina

pepina Offline




Beiträge: 121

06.05.2007 15:54
#5 RE: Nebenbei.. Antworten

Bei uns gibt es das leckere Grün aus dem Garten aber auch erst nach dem zweiten Schnitt im Frühjahr.
Meine lieben am liebsten ein paar Gänseblümchen mit Gras und das ganze noch mit ein paar Löwenzahnblättern garniert.
Im Winter ziehe ich Katzengras in Töpfen, aber leider mit einem nicht so tollen Erfolg.
Mein grüner Daumen scheint mir irgendwann abhanden gekommen zu sein*g*

Liebe Grüße von Pepi und ihren Schnuggels

 Sprung  
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz